© Arturo Rivas Spannendes Duell im Kompakt-SUV Segment: Der neue BMW X1 xDrive 25i gegen den Audi Q3 2.0 TFSI Quattro. Wir machen den Vergleichstest.
© Arturo Rivas Ein Hingucker sind sie beide. Aber welcher Allradler kann die Krone mit nach Hause bringen?
© Arturo Rivas Audi Q3 2.0 TDI und 2.0 TDI Quattro: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Aufpreis 2.000 Euro.
© Arturo Rivas BMW X1: Um das gelungene Konzept zu plätten, einfach Option 704 wählen - das Sportfahrwerk.
© Arturo Rivas Als Synonym für Kurvengier geht das Kürzel Q3 nicht durch – dabei fährt er ziemlich flott.
© Arturo Rivas Vorhang auf für den Sportwagen unter den SUV! Doch die Werte verraten: Der X1 spielt ihn nur.
© Arturo Rivas KBA-Segment SUV - 3. Platz mit 2.210 Neuzulassungen: BMW X1. Der Anteil in diesem Segment liegt bei 6,8 Prozent.
© Arturo Rivas Die edlen Details im Q3-Interieur sollte sich BMW ruhig bei Audi abgucken, das Bedienkonzept eher nicht.
© Arturo Rivas Audi-Q3-Cockpit: Mit nur einem Klick lassen sich sämtliche Spurhalteassistenten deaktivieren.
© Arturo Rivas Markentypische, fast optimale Ergonomie: Ein bestens ablesbares Head-Up-Display ist nur ein Faktor. Alles ist leicht verständlich und eingängig.
© Arturo Rivas Der Q3 punktet mit besser ablesbaren Instrumenten und dem einfach zu bedienenden Navigationssystem.
© Arturo Rivas Das neue Cockpit trägt klar gezeichnete Rundinstrumente. Auch das Infotainmetsystem wurde deutlich aufgewertet.
© Arturo Rivas Das Lenkrad im Audi-Q3-Cockpit: Der Fahrer kann beruhigt die Hände am Steuer lassen und Einstellungen über die integrierten Bedienelemente vornehmen.
© Arturo Rivas Durch schmale Fondtüren erreicht man trotzdem eine komfortable Sitzposition, das Platzangebot kommt nicht nur Kindern entgegen.
© Arturo Rivas Der X1 schrumpft um 1,5 Zentimeter in der Länge, im Fond herrscht trotzdem ausreichend Platz für größere Passagiere. Auch die Rückbank lässt sich um 13 Zentimeter nach hinten verschieben.
© Arturo Rivas Ob er heimlich Holzfällerhemd trägt? Der Zweiliter-TFSI-Motor im Q3 läuft überraschend rau.
© Arturo Rivas Falsch eingebaut? Nein. Statt längs wie beim Vorgänger sitzt der Turbomotor im X1 nun quer.
© Arturo Rivas Bei Tag nicht zu übersehen: Dank LED-Tagfahrlicht leuchtet der X1 seinen Weg immer optimal aus.
© Arturo Rivas 103 Meter Asphalt benötigt der BMW X1, um aus 170 km/h zum Stillstand zu kommen – immerhin vier Meter weniger als der Audi Q3.
© Arturo Rivas Der Audi Q3 schafft in unserem Vergleichstest mit einer Tankfüllung (64 Liter) 703 Kilometer. Der X1 kommt mit 71 Litern 755 Kilometer weit.
© Arturo Rivas Getriebe: Der Q3 kommt mit Siebengang-DSG. Im X1 findet man ein Achtgang-Automatikgetriebe. Allradantrieb haben beide SUV.
© Arturo Rivas Vor welchem der beiden SUV müssen sich die Pylonen mehr fürchten? Beim Bremsen vor dem Audi Q3.