Jederzeit kultiviert und leistungsstark, da muss man eigentlich gar nicht nach der im Herbst 2023 erscheinenden Red-Label-Variante schielen, die mit 750 PS und 1.000 Newtonmetern Systemleistung ins Segment knallt.
Der in die Getriebeglocke integrierte permanenterregte Synchronmotor profitiert zudem von einer Vorübersetzung, die Drehmoment und Durchzugskraft erhöht.
Das Bowers & Wilkins Soundsystem: Siebenkanal-Verstärker, 1.500 Watt und 20 Lautsprecher mit Quellen im Dach umhüllen die Insassen mit einer ebenso akzentuierten, Bass-souveränen wie räumlichen Klangwolke.
So, wie man im ersten Stock mit buchstäblich hoher Gelassenheit herumfährt, die Handflächen dabei trocken, der Puls unten, Tempo nach Wunsch zwischen cruisig und flitzig, der XM jederzeit angemessen leichtfüßig, definiert, flüssig.
Bequeme Multifunktionssitze in passender kommandoaktiver Position samt Massageoption, eine unauffällige Klimatisierung (Vierzonen und Nanopartikelfilter Serie), das angenehme Geräuschniveau (mit leichtem Windrauschen) und die sorgsame Federung (die allerdings wenig gegen das hölzerne Abrollen der 22-Zöller machen kann) lassen die Fahrdistanzen schrumpfen.
Und sollte sich ein Mittelgebirge in den Weg stellen, wird dies mit der Souveränität abgefrühstückt, während hinten Sitzende sich mit reichlich Beinfreiheit in die bis in die Türverkleidungen reichenden dreidimensionalen Steppungen kuscheln.
Die Bedienung erfordert Eingewöhnung, logisch, die Piloten im Airbus starten ja auch nicht aus dem Stegreif, doch wer sich etwas mit dem aktuellen BMW OS 8 beschäftigt, empfindet irgendwann sogar echte Bedienfreude.