Für Anfang 2022 steht eine Rückkehr des in China produzierten und ab Oktober 2021 in Europa angebotenen Citroën C5 in der dritten Generation (Projektcode E43) inklusive Namenszusatz X an.
Bereits die Erlkönig-Bilder verrieten: Der Mittelklässler kommt als Crossover an den Start, und zwar mit einer typisch coupéhaften Dachlinie sowie einem höheren Fahrwerk.
Am hinteren Ende lässt das dritte kleinere Heckfenster zusätzlich zum großen Panoramadach weiteres Licht in den Innenraum und verleiht der Linie einen dynamischeren Touch.
Gar verschwenderisch ist der Beinraum im Fond, wo der C5 X im Gesamtpaket aus Länge und Höhe mehr Sitzkomfort bietet als die Konzernbrüder DS 9 (weniger Innenhöhe aufgrund des abfallenden Dachverlaufs) und Peugeot 508 (weniger Platz für die Knie).
Der neue Citroën C5 X steht auf der EMP2-Plattform der Stellantis-Gruppe (PSA und FCA), auf der auch schon der Peugeot 508 sowie DS7 und Citroën C5 Aircross aufbauen.
Unter der Haube arbeiten wahlweise ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 130 PS oder ein Plug-in-Hybridantrieb aus einem 1,6-Liter-Benziner und einem E-Motor mit 225 Systemleistungs-PS.