68 dB(A): Der Fiat federt etwas beflissener, hat den
kultivierteren Motor. Vor allem aber ist er erheblich leiser als
der MX-5. Bei 80 km/h krawallt der Mazda fünf Dezibel lauter, bei
130 sind es zwei.
4,4 s: Nach bester MX-5-Tradition fühlt sich auch der Fiat viel
schneller an, als er wirklich ist. Bei der Zwischenbeschleunigung
von 60 auf 100 km/h nimmt der Turbo dem Mazda nur 0,2 s ab.
1020 kg: Der MX-5 wiegt nicht nur 97 Kilo weniger als der 124
Spider, er hat auch die ausgewogenere Gewichtsbalance von 52
Prozent vorn zu 48 Prozent hinten (Fiat: 54 zu 46 Prozent).
Der Fiat ist druckvoller, kultivierter, leiser. Vielleicht eher
der Roadster für alle Tage, aber er ist teuer. Der MX-5 dagegen ist
puristischer. Wie ein Roadster eben sein muss mag manch einer
sagen. Klar ist, ein klarer Sieger ist schwer auszumachen.