
Verspeisen die chinesischen Hersteller mit günstigen E-Autos die europäische Konkurrenz mit einem großen Happs?
Verspeisen die chinesischen Hersteller mit günstigen E-Autos die europäische Konkurrenz mit einem großen Happs?
Der BYD Dolphin muss heute zusammen mit dem ehemaligen Ora Funky Cat gegen die Europäer zeigen, ...
... ob Biss hinter den großen Ankündigungen steckt.
BYD und Ora haben signifikante Nachteile gegenüber Opel und Cupra. Der Cupra bietet die höchste Spitzenleistung, der Opel hält jedoch in den mittleren SOC-Bereichen höhere Ladeströme und kann dadurch und mit seinem niedrigen Verbrauch die gleichen Ladezeiten je 100 km wie der Cupra erzielen.
Der Cupra Born ist 1. der Gesamtwertung mit 593 Punkten.
Der Cupra Born bremst gut.
Van der Langeweile? Nein, der hoch bauende Born bietet am meisten Fahrspaß.
Gute Übersichtlichkeit trotz flacher Frontscheibe dank schmaler Holme und Dreiecksfenstern. Und: gute Ergonomie.
Bequeme, ausgeformte Rücksitze.
Konfigurierbare Laderoutenplanung.
Großes Head-up-Display.
Praktischer Kofferraum mit großem Unterflurfach für Kabel.
Opel: Wie der ungeölte Blitz: wenig Vortriebswucht, aber ausgewogenes Handling auf der sicheren Seite.
Der Opel Astra Electric GS ist 4,37 Meter lang.
Die maximale Systemleistung beträgt 156 PS.
Bekanntes Astra-Cockpit, das den Fahrer tief integriert. Brauchbare Ablagen, etwas lahmes Infotainment.
Top: simple Lenkradbedienung.
Bei Laderoutenplanung und Reichweitenberechnung braucht das Navi noch Nachhilfe.
Ordentliche Rücksitze, wenig Kniefreiheit.
Kofferraum hinter hoher Ladekante.
Der Ora Funky Cat ist eher eine Katze mit Arthrose: Er hat die Samtpfoten zu Hause gelassen und federt stuckerig und unsauber.
Der Ora ist 4,24 Meter lang und 1,83 Meter breit.
Seine maximale Systemleistung beträgt 171 PS.
Wertig eingerichtetes Cockpit, das es auch in zurückhaltenderen Farben gibt.
Der Touchscreen ist zu klein.
An die Fahrerüberwachungskamera muss man sich erst gewöhnen.
Die Fondbank ist sehr flach.
Kleiner, schwer zu beladender Kofferraum ohne Unterflurfach für Kabel.
BYD Doolphin ist Flipper in Seenot: Aufschaukelgefahr in schnellen, welligen Kurven. Handling kaum vorhanden.
Der BYD ist 4,29 Meter lang und 1,77 Meter breit.
Seine maximale Systemleistung beträgt 204 PS.
Das eher triste BYD Cockpit ...
... wird von einem Glasdach erhellt.
Praktisch: das Sonnenbrillenfach links oben im Dachhimmel.
Der Bildschirm ist drehbar.
Bequemer, recht geräumiger Fond.