Mit dem Hyundai i20 N und dem Polo GTI stehen sich zwei reine Verbrenner ohne Elektrounterstützung gegenüber. Beide sind auf maximale Fahrfreude ausgelegt, interpretieren das aber total unterschiedlich.
Dafür punktet der Hyundai beim Bremsen. Mit 34,3 Metern aus 100 km/h steht er über 2 Meter früher als der VW. Auch der Druckpunkt der Bremse ist besser.
Das 1.6 Liter Aggregat passt zum Konzept i20 N. Mit einem Fahrzeug-Leergewicht von 1238 kg haben die 204 PS leichtes Spiel. Auch im Spritverbrauch liegt der Hyundai auf Augenhöhe mit dem VW. (7,6 l/100km vs. 7,7 l/100km Testverbrauch).
Querdynamisch hat der Polo das Nachsehen. 142,4 km/h zeigt das Messgerät im i20 N im Ausweichtest, beim VW sind es 138,9 km/h. Auch beim Slalom liegt der Hyundai vorne.
Der Polo setzt spürbar auf mehr Komfort. Das Fahrwerk bügelt Bodenwellen souveräner weg und das DSG nimmt dem Wolfsburger weitere Emotionen und macht ihn im Alltag angenehmer.
Der Hyundai gewinnt schlussendlich deutlich durch seine Kurvengier und ansteckende Landstraßen-Laune. Der Polo ist komfortabler und schneller, dafür kein GTI im eigentlichen Sinne.