Mit einem Preis von 43.860 Euro ist unser Kodiaq dem Santa Fe zumindest schon mal in Sachen Kosten eine ganze Länge voraus. Mit gleicher Ausstattung gibt es jenen erst ab 53.600 Euro zu haben.
1,1 Meter früher kommt der Kodiaq bei der Vollbremsung aus Tempo 100 zum Stehen. Aus 160 km/h kann der Santa Fe mit 90 Metern Bremsweg genau einen Meter Vorsprung vorweisen.
Als Sportline wirkt der Kodiaq athletisch, auch wenn Integralsitze vorn und digitaler Laptimer hier etwas übertrieben sind. Nicht serienmäßig sind Infotainment und Fahrassistenten.
Der Kodiaq fährt mit Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe. In Sachen Laufkultur nehmen er und Santa Fe sich aber nichts. Einen Pluspunkt für Skoda gibt's in Sachen Federungskomfort.
Leder, Head-up-Display, Klimaautomatik und Fahrassistenten – das alles ist beim Santa Fe Premium serienmäßig. Lediglich Metallic-Lack, Anhängerkupplung und Panoramadach kosten extra.