Sie können in Kiesgruben Staub aufwirbeln. Doch zu Hause fühlen
sich Kompakt-SUV wie der Renault Kadjar, der Hyundai Tucson und der
Nissan Qashqai in Städten.
Das Erfolgsrezept für einen kompakten SUV? Einfache Technik und
damit günstige Preise, ordentlich Platz und eine hohe Sitzposition.
Aber vor allem: bedeutsam aussehen und mehr hermachen als
andere.
Welcher der drei SUV's das alles wohl am besten beherrscht? Auf
zum Vergleich von dem Bestseller Nissan Qashqai, dem neuen Hyundai
Tucson und dem Renault Kadjar, der auf der Plattform des Nissans
basiert.
Der Nissan Qashqai ist der Bestseller der japanischen Marke und
mittlerweile auch in Deutschland fester Bestandteil des
Straßenbilds. Mit 29.590 Euro ist er als 1.6 dCi All-Mode 4x4i
Acenta der günstigste im Vergleich - ohne wesentlichen Abstriche
bei der Ausstattung.
Zum Vorwärtsdrang des Qashqai gesellt sich eine direktere
Lenkung, die dem Fahrer eine hohe Agilität vermittelt. Zudem wankt
der Aufbau in Kurven weniger als bei den Konkurrenten. Dies alles
geht allerdings zugunsten des Fahrkomforts.
Hyundai Tucson: Wirkt nicht nur groß, er bietet auch viel Platz
im Innenraum. Mit 31.200 Euro liegt er preislich im Mittelfeld des
Vergleichs. Seine fünf Jahre Hersteller-Garantie sind jedoch
top.
Der Tucson scheint nun seinen endgültigen Platz eingenommen zu
haben. Auch das Namenswirrwarr ist beendet – Hyundai hatte ihm
zwischenzeitlich die Bezeichnung ix35 verpasst. Bei Generation drei
kehrt Hyundai nun wieder zu Tucson zurück,
Platz 6: Der Hyundai Tucson. Das Modell kommt im Dezember 2018
auf 1.068 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf 2018
wurden 24.055 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.
Zum Eindruck des schweren Wagens trägt übrigens auch der auf
Gaspedalbefehle nur träge loslegende Zweiliter-Diesel bei. Mit 136
PS und 373 Nm ist er zwar nominell am stärksten, davon ist
allerdings nichts zu merken. Zudem verbraucht er mit 7,8 Litern am
meisten.
Renault scheint sich bei der Abstimmung des Kadjar eher um das
Thema Komfort gekümmert zu haben. Speziell kurze Anregungen verdaut
er deutlich besser als seine Konkurrenten. So rollt man im Renault
von Erschütterungen weitgehend unbehelligt vor sich hin.
... wie hinten für die üppigsten Platzverhältnisse. Hinten
logiert man im Hyundai zudem äußerst bequem, was auch an den
äußerst gut gepolsterten Rücksitzen liegt.
Der Kofferraum des Koreaner ist bei aufgestellten Rücksitzen mit
513 Litern am größten. Bei umgeklappten Sitzen liegt er mit 1.503
Litern zwischen Nissan und Renault.
Während der Standard-Laderaum mit 472 Litern größer als im
Nissan ist, hat der Kadjar bei umgeklappten Rücksitzen mit 1.478
Litern das geringste Ladevolumen.
Jeder der drei Kandidaten kann in der Eigenschaftswertung mit
seinen individuellen Stärken punkten. Im Endeffekt entscheiden die
Kosten. Hier behauptet sich der kundenfreundlich kalkulierte Nissan
Qashqai vor dem großen Hyundai Tucson und dem komfortablen Renault
Kadjar.