Platz 51: Der Jeep Renegade. Das Modell kommt im Juli 2018 auf
400 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf 2018 wurden
2605 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.
4,26 Meter misst der Jeep Renegade vom einen Ende bis zum
anderen. Doch der dreitürige Jeep Wrangler ist kürzer, vom 3,3
Meter kurzen Urahn Jeep Willys einmal ganz zu schweigen.
Dabei ist der Renegade eigentlich schon ziemlich viel Auto
dafür, dass ihn manche Markbeobachter hartnäckig als „sub-kompakt“
missverstehen, erwachsen ist er allemal.
Großfamilien im Sommerurlaub werden nicht glücklich, doch im
Alltag für eine dreiköpfige Familie kann man sich den Renegade
durchaus als Erstwagen vorstellen.
Mit seinen 140 PS wirkt der Zweiliter-Multijet nicht zwingend
schwächlich. Dass der grundsätzlich durchzugsstarke Diesel dennoch
nicht als echter Reisser in die Jeep-Geschichte eingehen wird,
liegt eher an seiner Peripherie.
Über den Verbrauch des Jeep Renegade mit 140-PS-Diesel und
Automatik lässt sich weder positives noch negatives berichten – er
liegt voll im Mittel dieser SUV-Klasse.
Sieht man ihm von außen gar nicht an, doch tatsächlich kommen da
drin vier Erwachsene durchaus passabel unter, wenn sie keine all zu
großen Ansprüche an das Reisegepäck stellen.