In engen Passagen war der Vorgänger TJ klar im Vorteil, der
ansehnliche Wendekreis und der beim rangieren selbst auf lockerem
Boden extrem stark verspannende Antriebsstrang trägt auch nicht
gerade zur Entschärfung dieses Problems bei.
Per Knopfdruck wird erst die hintere Sperre zugeschaltet,
nochmaliges Drücken verblockt auch die vordere Achse. Wird der
gleiche Knopf oben angetippt, klinken die Sperren wieder aus.
Im aktuellen Modelljahrgang hat auch eine Bergabfahrkontrolle
Einzug gehalten. Auch wenn so mancher hierüber die Nase rümpft –
sie funktioniert prächtig und ist in manchen Geländesituationen
sogar extrem hilfreich.
Wer sich für den kurzen Jeep Wrangler entscheidet, wählt
praktisch die Urform, und die war noch nie als formidabler
Reisedampfer oder großfamilientauglicher Sportplatz-Transporter
berühmt.
Moderne Zeiten: selbst beim archaischen Jeep Wrangler finden
sich jetzt die Tempomat- und die Telefon-Bedienung samt Steuerung
des Bordcomputers griffgünstig im Lenkrad untergebracht.
Trotz viel Technik immer noch rustikal: ein so senkrechtes
Cockpit findet sich bei modernen Fahrzeugen nicht mehr Leider etwas
mager bestellt ist es in Sachen Ablagemöglichkeiten.