© Karl-Heinz Augustin Im Segment der Kompakt-SUV tat sich der Opel Antara bislang schwer. Kann er sich gegen den Outlander von Mitsubishi durchsetzen?
© Karl-Heinz Augustin Mit Preisen über 35.000 Euro sind Opel Antara und Mitsubishi Outlander nicht gerade billig.
© Karl-Heinz Augustin Trapezgrill: Der Mitsubishi Outlander hat seit Anfang 2010 einen größeren Kühlergrill.
© Karl-Heinz Augustin Als Spitzenmodell ist der Outlander außerdem ziemlich komplett ausgestattet, allerdings nicht wirklich günstig.
© Karl-Heinz Augustin Mit der Variabilität eines Vans und seinem guten Raumangebot entpuppt sich der Outlander erneut als praktischer SUV.
© Karl-Heinz Augustin Der 2,2-Liter große Diesel leistet 177 PS. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bei 2.000/min an.
© Karl-Heinz Augustin Trotz Modellpflege sind Fahreigenschaften und Komfort des Opel Antara unterdurchschnittlich.
© Karl-Heinz Augustin Vor allem die Kritik an seinem schwammigen Fahrverhalten muss sich der Opel Antara auch nach seiner Modellpflege gefallen lassen.
© Karl-Heinz Augustin Langen Strecken nimmt der Antara mit seinem guten Sitzkomfort den Schrecken, auch die umfangreiche Garantie spricht für ihn.
© Karl-Heinz Augustin Der ebenfalls 2,2-Liter große Diesel bringt es im Opel auf eine Leistung von 184 PS. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm entfaltet er bei 2.000/min.
© Karl-Heinz Augustin Im Mitsubishi Outlander ist alles einfach zu bedienen: Alle Grundfunktionen sind selbsterklärend, Radio und Navi geben jedoch Rätsel auf.
© Karl-Heinz Augustin Allrad auf Wunsch: Manuelle Wahl von Vierradantrieb und zentraler Differenzialsperre.
© Karl-Heinz Augustin Die etwas gefühllose und zugleich schwergängige Lenkung des Opel Antara verhindert aufkommende Dynamik.
© Karl-Heinz Augustin Die silbernen Zierteile versuchen vergeblich für mehr Glanz und Wertigkeit im Innenraum des Opel Antara zu sorgen.
© Karl-Heinz Augustin Fahrer und Beifahrer nehmen im Mitsubishi Outlander auf sportlich konturierten Sitzen Platz.
© Karl-Heinz Augustin Die Rückbank des Outlander lässt sich verschieben, umklappen und hochkant stellen.
© Karl-Heinz Augustin Reihe drei: Die Plätze sechs und sieben sind zwar nur Notsitze, aber sie kosten keinen Aufpreis.
© Karl-Heinz Augustin Bequemes Gestühl: Fahrer und Beifahrer sitzen im Opel Antara sehr kommod, das Platzangebot für sie ist üppig.
© Karl-Heinz Augustin Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 1:3 teilen. Ist sie umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche.
© Karl-Heinz Augustin Der Outlander bietet trotz Notsitzen im Kofferraum mehr Platz für das Gepäck (774 - 1.691 Liter) und eine niedrigere Ladekantenhöhe als der Antara.
© Karl-Heinz Augustin Im Opel Antara finden 420 Liter Gepäck Platz. Beim Umklappen der Rückbank entsteht ein Laderaum von 1.420 Liter.
© Karl-Heinz Augustin Unter dem Kofferraum des Opel Antara ist noch ein wenig Platz für Kleinigkeiten.
© Karl-Heinz Augustin Fahrradträger: Der ausfahrbare Träger ist zwar pfiffig, bedingt aber eine hohe Ladekante.
© Karl-Heinz Augustin Der Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D Instyle is mit einem Grundpreis von 39.890 Euro gut 4.000 Euro teurer als der Opel Antara (35.700 Euro).