
Der Dacia Duster ist einer der, wenn nicht der günstigste Kompakt-SUV auf dem Markt. Der Basispreis der Baureihe beträgt 11.490 Euro.
Der Dacia Duster ist einer der, wenn nicht der günstigste Kompakt-SUV auf dem Markt. Der Basispreis der Baureihe beträgt 11.490 Euro.
Seit 2018 ist die zweite Generation des Dacia Duster zu haben. Die Basis bildet die BQ-Kleinwagenplattform des Konzerns. Deutliche Veränderungen zum Vorgängermodell sind jedoch nicht offensichtlich.
Der Dacia Duster dCi 110 4x4 (Euro 6, Grenzwert 0,08 g/km, Messung im April 2018) emittiert im Schnitt 757 mg NOx pro Kilometer, der Abweichungsfaktor vom Grenzwert von 80 mg beträgt demnach 9,46 - krass, auch wenn der SUV der Billigmarke noch nach Euro 6b homologiert ist.
Der Dacia Duster konsumiert im Schnitt 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Schlicht und einfach gehaltenes Interieur: Aufgehübschtes Cockpit, klare Instrumente ohne Gimmicks und Touchinfotainment. Ein Drehschalter für die die Kraftverteilung des Allrads ist ebenfalls in der Mittelkonsole verbaut.
Das Infotainment gibt es im Prestige serienmäßig, sonst optional gegen einen Aufpreis von 500 Euro.
Kopf- und Beinfreiheit sind gewährleistet und die Füße passen gut unter die Vordersitze.
Auch im Duster lässt sich die Rücksitzlehne der zweiten Reihe umklappen.
Unter dem Ladeboden befindet sich der Ersatzreifen, sowie Fächer zum Unterbringen von Kleinigkeiten wie Werkzeug, Verbandskasten etc..