Zu unserer Abschiedsgeschichte schickt Lexus extra die Variante
mit Nürburgring-Paket, mit von 560 auf 571 PS leistungsgesteigertem
V10-Triebwerk und in Richtung Abtrieb optimierter Aerodynamik.
Das Triebwerk sabbert, giert, wimmert geradezu um jeden
Gaspedalbefehl, um ihn mit einer offen zur Schau gestellten Gier,
ja Wut, umzusetzen, Leistung zu liefern, den Sportwagen zu
beschleunigen.
Die Leistungsentfaltung? Eine Art Referenz für das Attribut
"linear", denn über das gesamte Drehzahlband lassen sich definitiv
keine Berge und Täler erkennen, ...
... der massive Leistungseinsatz erfolgt kontinuierlich,
unerbittlich, bis bei 9.000/min der animierte Drehzahlmesser rot
aufblinkt und den Fahrer anbrüllt, jetzt gefälligst den Gang zu
wechseln.
Mit einem herrlich metallisch-mechanischen Klick gibt die
rechte, starr am Lenkrad montierte Wippe den Befehl, und innerhalb
von 0,2 Sekunden führt ihn das Getriebe aus.
Osamu Futakata ist Geschäftsführer einer jener 282
Area-86-Betriebe. Teure Auspuffanlagen können Interessenten auch
schon mal eine Woche kostenlos an ihrem Fahrzeug testen – so sollte
es doch mit der Kundenbindung klappen, oder?