Unglaublich aber wahr: Der Kompakte generiert dank
Twin-Scroll-Turbolader 421 PS und 500 Nm aus nur 2 Litern Hubraum!
Der AMG-Motor mit der Bezeichnung M 139 ist somit der momentan
leistungsstärkste Serienvierzylinder Weltweit!
Auch für den fabelhaft sortierten Innenraum gab`s ein Upgrade:
Neben einem erweitertem Sortiment an Konfigurationsoptionen gab's
auch Lüftungsdüsen in überarbeitetem Design.
Nett: die reizende Sprachassistentin des MBUX-Systems. Über die
riesige Displayeinheit manövriert sich der AMG-Fahrer unter anderem
durch die verschiedenen Fahrmodi.
In „Comfort“ halten sich alle Beteiligten eher zurück, die
sportlichen Modi richten sie auf maximale Querdynamik aus, das
Driftprogramm auf maximalen Quertrieb.
245 Millimeter breite 19-Zöller vorne wie hinten verbergen die
AMG-Bremsanlage, die den 45 S mit 360- bzw. 330-Millimeter
Bremsscheiben in knapp 36 Metern aus 100 km/h zum stehen
bringt.
Hinten bietet die S-Variante vier Endrohre mit 90 Millimetern
Durchmesser. Auf die Option der AMG-Performance-Abgasanlage wurde
verzichtet, was die rotzig-freche Soundkulisse etwas einschränkt,
nicht jedoch den Fahrspaß!
Schwachstelle: Die Schwer belastete, etwas labil einlenkende
Vorderachse. Eine Sperre würde der Allrad- Choreografie den
Einstieg erleichtern, ist aber nicht geplant.
In 3,9 Sekunden beamt das Triebwerk die Karosse auf 100
Stundenkilometer und trimmt bis 270 km/h weiter. Der neue A 45 S
macht Jagd auf seine ganze Klasse!