Vier lange Jahre mussten wir warten, doch jetzt ist die
Modellpflege (Mopf) des SUV mit Absatzgarantie aus dem Hause
Mercedes auf dem Markt - der GLC greift an. Wir steigen in unseren
GLC 300 d 4Matic Testwagen und ab geht´s.
Von außen gibt es nur wenig Neues zu entdecken, vor allem am
Hinterteil des X253 (interne Bezeichnung). Hier sieht man lediglich
eine kleine Stoßstangenbearbeitung und eine Veränderung der
Lichteinheit.
Große optische Veränderungen seitens des GLC sind nicht zu
sehen, aber auch nicht notwendig. Der GLC ist ein elegantes und
stimmiges Fahrzeug ohne viel Design-Trara geblieben.
Dass im Maschinenraum eine neue Dieselmotoren-Generation
arbeitet, drängt sich nicht gerade auf, was freilich ein Kompliment
für das mit 163, 194 und 245 PS lieferbare Triebwerk ist.
Sowie der Diamantgrill, die Frontschürze mit den Lufteinlässen
und die Heckschürze in Diffusor-Optik gehören auch die
19-Zoll-Räder zum 2.737 Euro teuren AMG-Line-Exterieur-Paket.
Drinnen hat sich mehr getan: MBUX-Infotainment samt zentralem
Touchdisplay, Bedienpad auf der Mittelkonsole sowie der erweiterten
Hey-Mercedes-Sprachbedienung.
Um MBUX zu bedienen haben die Insassen die Qual der Wahl.
Insgesamt stehen 7 verschiedene Bedienmöglichkeiten zur Verfügung -
darunter auch das neue Touchpad auf der Mittelkonsole.
Die verwendeten Metalle und Ledersorten sehen nicht nur
hochwertig aus, sie fühlen sich auch Mercedes-typisch erstklassig
an. Im Fond sind Kopf- und Fußfreiheit auch für größere Passagiere
gegeben.