"Vorne übernimmt der Q5 weitgehend die hervorragende Ergonomie
des A4 inklusive der neu entwickelten Sitze, die durch sehr guten
Seitenhalt und eine bequeme Sitzfläche glänzen. Das macht in dieser
Klasse derzeit keiner besser als Audi.", so Chefredakteur Jens
Katemann.
Bemerkenswert: Im Komfort-Modus besticht der Q5 durch eine
ausgesprochene Geschmeidigkeit auch auf Querfugen, obwohl bei denen
die Luftfederung im Vergleich zum Standardfahrwerk ja gerne
Schwächen beim Anfedern zeigt.
„Wir haben die Windgeräusche so stark reduziert, dass es im
neuen Q5 nun so leise ist wie im A8“ Ulrich Widmann (links), Chef
Technische Projektleitung Serienfahrzeuge.
Der 2.0 TFSI soll den Q5 in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h
beschleunigen und im Normzyklus mit nur 6,8 Litern auskommen
(cw-Wert: für SUV niedrige 0,30).