© Bernhard Filser Wir dürfen jetzt schonmal dran schnuppern, als Beifahrer auf eisiger nordschwedischer Teststrecke im noch nachhaltig getarnten elektrischen Cooper SE.
© Bernhard Filser Nachhaltig? Wer jetzt an handgeklöppelte Verkleidungsteile aus Erdnussschalen oder mundgeblasene Fischernetzteppiche denkt, der wird enttäuscht.
© Bernhard Filser Überhaupt: Dieser Mini ist weder Marketing-Blender noch frugales Feigenblatt, sondern (wieder) ein echter Mini.
© Bernhard Filser Bedeutet: außen kleiner, innen größer, leichter und dank rund drei Zentimeter längeren Radstands samt etwa vier Zentimeter breiterer Spur dynamischer.
© Bernhard Filser Vor allem an der Front ein echter Gewinn, der nicht zulasten des Fußgängerschutzes geht.
© Bernhard Filser Ebenso vielversprechend: Statt mit monströsen Motorleistungen samt hohem Strombedarf plus ausufernden Akkugrößen nach oben auszubüxen, bleiben sie bodennah.
© Bernhard Filser Unter anderem wegen des tieferen Schwerpunkts und des gegenüber dem 1.440 Kilogramm schweren Vorgängers reduzierten Gewichts.
© Bernhard Filser auto motor und sport-Redakteur Jörn Thomas durfte im Mini Cooper SE als Beifahrer erste Eindrücke sammeln.