© Hans-Dieter Seufert Wir bitten drei Allrad-Kombis mit Dieselpower zum Vergleichstest: Opel Insignia Country Tourer, VW Passat Alltrack und Subaru Outback.
© Hans-Dieter Seufert Neben dem Subaru Outback wirken der Opel Insignia Country Tourer und der VW Passat Alltrack fast zierlich.
© Hans-Dieter Seufert Unter der Verkleidung beherrbergt der Opel Insignia Country Tourer einen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Diesel. Seine Leistung: 163 PS.
© Hans-Dieter Seufert 1.856 kg Leergewicht bringt der Opel auf die Waage und ist damit unglaubliche 317 Kilogramm schwerer als der Subaru Outback.
© Hans-Dieter Seufert Der Subaru Outback trägt einen 2,0-Liter-Boxer-Vierzylinder-Diesel unter dem Kleid.
© Hans-Dieter Seufert 42,9 m Bremsweg benötigt der Subaru Outback aus 100 km/h. Der VW Passat Alltrack braucht aus diesem Tempo bis zum Stillstand fast sechs Meter weniger.
© Hans-Dieter Seufert Der VW Passat verfügt über den kräftigsten Motor. Der 2,0 TDI stellt 177 PS bereit.
© Hans-Dieter Seufert 211 km/h Spitze schafft der VW. Mit 205 km/h bleibt der Opel in Sichtweite, der Subaru fällt mit 195 km/h auf freier Bahn etwas zurück.
© Hans-Dieter Seufert Sparsam und ruhig agiert der Zweiliter des Opel Insignia Country Tourer. Gelegentlich fällt er ins Turboloch.
© Hans-Dieter Seufert Vorteile zieht der Boxer des Subaru Outback aus seiner aufwendigen Bauweise nicht.
© Hans-Dieter Seufert Überaus kommod ist der serienmäßige AGR-Fahrersitz. Der für den Beifahrer kostet 295 Euro extra.
© Hans-Dieter Seufert Der Navigationsmonitor zeigt viele Details. Das System kann einiges, präsentiert seine Talente aber etwas eigenwillig.
© Hans-Dieter Seufert Subaru Outback: Die kantige Karosserie verheißt Platz, der Innenraum hält Wort.
© Hans-Dieter Seufert Großer Kofferraum mit niedriger Ladekante im Outback; und ein rustikales Ambiente im Berghüttenstil.
© Hans-Dieter Seufert Die Sitze erweisen sich als bequem, jedoch etwas zu hoch montiert. 100 km/h erreicht der VW in 8,9 Sekunden. Damit hängt er die Konkurrenz locker ab.
© Hans-Dieter Seufert Bis auf den pixeligen Monitor ist der VW Passat Alltrack, den ein eigenes Offroad-Fahrprogramm mit Geländekompetenz schmückt, up to date.
© Hans-Dieter Seufert Das Raumgefühl im Fond des Opel Insignia Country Tourer leidet unter dem stark eingezogenen Dach.
© Hans-Dieter Seufert Der Subaru Outback tritt nicht nur wie ein großer SUV auf, er hat auch ein fürstliches Raumangebot.
© Hans-Dieter Seufert Das Gepäckraumvolumen liegt bei 540 Liter. Erweitert kann es bis auf 1.530 Liter werden.
© Hans-Dieter Seufert Platz trifft Komfort trifft Sicherheit trifft Preiswürdigkeit. Was soll schiefgehen?
© Hans-Dieter Seufert Nicht nur die fehlenden Assistenzsysteme zeigen, dass der sehr geräumige Subaru nicht auf der Höhe der Zeit ist.