Für 26.450 Euro gibt es erst mal ziemlich viel Auto. Zum
Gegenwert der durchschnittlichen Aufpreisliste eines Porsche 911
stehen da 4,29 Meter (elf Zentimeter mehr als beim TT) imposant
wirkender Sportwagen.
Die Serienausstattung mit Zweizonen-Klimaautomatik, MP3-Radio,
Tempomat und 18-Zoll-Felgen präsentiert sich so gut bestückt, dass
man ihn getrost genau so bestellen kann.
Und unter der langen Fronthaube säuselt im Standgas ein moderner
1,6-Liter-Turbomotor mit 156 PS - ein alter Bekannter aus der
Motorenkooperation mit Mini.
5,4 Liter Minimal- und 8,3 Liter Testverbrauch beeindrucken.
Besonders weil sich der 1,6-Liter mit seiner Direkteinspritzung,
variabler Ventilsteuerung und Twinscroll-Aufladung alles andere als
langweilig gebärdet.
Der Peugeot RCZ besitzt eine ungewöhnlich lange Heckpartie und
ist mit einem serienmäßigen Parkpiepser ausgestattet.
Na, wo isser denn? Der kleine 1,6-Liter-Turbomotor im Peugeot
RCZ wirkt unscheinbar, zieht aber gut und ist sparsam.
Die Sportsitze im Peugeot RCZ sind gut geformt, aber die
Froschposition nervt große Fahrer über 1,85 Meter. Immerhin ist der
RCZ nur 1,39 Meter hoch.
Bel étage: Das Interieur des Peugeot RCZ hat sich mit viel
Chrom, Glanz und Leder (Aufpreis) hübsch gemacht.
Déjà vu? Die Uhr im Peugeot RCZ erinnert absichtlich an die
französischen Bell & Ross-Chronos, die Rosette durchaus an den
TT.
Der Heckspoiler im Peugeot RCZ fährt auch auf Knopfdruck aus.
Das optionale WIP Com 3D-Infotainmentsystem ist leichter zu
steuern, als der Name vermuten lässt.
So klappt’s auch bei Ikea: Mit umgelegten Rücklehnen passen 639
Liter ins Gepäckabteil des Peugeot RCZ.
Vergessen Sie’s: Die Fondsessel im Peugeot RCZ wirken auf dem
Foto erheblich geräumiger als in natura. Hier finden selbst
Kleinwüchsige kaum Platz.
Der Peugeot RCZ setzt mit einem für ein neues Auto nur mäßigen
cW-Wert von 0,33 dem Wind recht viel Widerstand entgegen. Damit
verspielt er eine Chance, noch sparsamer zu sein, als er sowieso
schon ist.
Peugeot bringt mit dem Peugeot RCZ eine echte Alternative zum
Audi TT. Für alle, die nach der IAA vom Peugeot 308 RCZ geträumt
haben, geht mit dem Sportcoupé nun wohl ein Traum in Erfüllung.
Die rasante Fahrt ist nicht unbedingt die Hauptdisziplin des
Franzosen. Nicht, weil er es nicht könnte, sondern weil das
Sportcoupé ein Kompromiss aus Sportwagen, Design und
Alltagstauglichkeit ist.
Auf Bodenwellen reagiert der Peugeot RCZ nicht wie ein
ungehobelter Sportler, sondern federt die Stöße sanft ab.
Sportliche Gene sind aber durchaus vorhanden.