Hinterm Holzlenkrad vergisst du schnell, dass dieser kein
normaler 911 ist, sondern ein einzigartiges Museumsstück, das nach
dieser Fahrt durch Schottland eine Weltreise antreten wird.
Wir lassen Navi und Entertainment ausgeschaltet, hier macht die
Sportabgasanlage die Musik. Sie scheint etwas weniger krawallig als
in den aktuellen PDK-Modellen. Womöglich liegt das jedoch daran,
dass im Schaltwagen die Drehzahlsprünge weniger steil sind.
Nicht nur in der Silhouette blieb sich der Porsche 911 treu,
auch im Wesen: faszinierend schnell, doch beherrschbar; technisch
hochentwickelt, aber nie kapriziös.
Mit seinen 450 PS aus dem Leistungssteigerungs-Paket, das
ebenfalls mit an Bord ist, geht das Jubiläumsauto vermutlich besser
als die meisten historischen Porsche, die ihn auf dieser ersten
Ausfahrt begleiten, inklusive des 959, 965 Turbo und 996 GT3.