© Rossen Gargolov Von Seat kommt der wildeste Fronttriebler im VW-Konzern. Auftritt Leon SC Cupra 280, der sich mit Opel Astra OPC und Renault Mégane RS anlegen soll. Oder dem Golf R?
© Rossen Gargolov Vergleichbar ausgestattet ist der Cupra 280 rund 1.200 Euro günstiger als ein Golf GTI Performance mit 230 PS.
© Rossen Gargolov Einen halben Tausender kostet der zweitürige Leon weniger als der praktischere und geräumigere Viertürer.
© Rossen Gargolov Im Sport-Modus beendet das ESP die Spielverderberei, erhöht die Regelschwelle, ohne je den Überblick zu verlieren.
© Rossen Gargolov Dampf und Dämpfer: Die stärksten Leon bekommen die Adaptivdämpfer serienmäßig, mit dem speziellen Cupra-Modus.
© Rossen Gargolov FAZIT: Trotz der hohen Leistung ist der Cupra eher auf Perfektion als Krawall getrimmt, bleibt bei aller Dynamik alltagsumgänglich.