Gegen Konkurrenz aus Korea und Frankreich hat sich der neue
Scala, der nach sechs Jahren den Rapid Spaceback ablöst, bereits
gut geschlagen. Wie der kompakte Skoda gegen den VW Golf
abschneidet und was das mit Oper zu tun hat?
Die zehn Zentimeter mehr Länge gegenüber dem VW Golf hat Skoda
also wirklich gut genutzt, wobei das Design des Scala durchaus
leichter wirkt als das des stämmigen Golf.
Der Scala ist zwar hier das konstruktiv jüngere Auto, doch das
niedrige Preisniveau zwingt wohl auch bei der Integration
hochwertiger Komponenten zu Mäßigung.
Im Innenraum gefällt der Golf – natürlich, möchte man sagen –
mit mehr Anfass- und Anschauqualität, was angesichts des
Preisunterschieds aber genau so sein muss.
Leicht im Vorteil ist wiederum der Golf im
Entertainment-Bereich, etwa durch ein CD-Laufwerk oder einen
eigenen WLAN-Hotspot; auch bietet er beispielsweise eine
kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
So holt der Golf, dessen Aufpreisgestaltung bei der Auswahl der
richtigen Pakete durchaus Lob verdient, Punkt für Punkt auf, bis
das Blatt sich in der Gesamtbilanz noch einmal dreht.