Der erste SUV der Marke ist auf Anhieb ein stimmiges und
stimulierendes Auto geworden, eine attraktive Ergänzung der
Jaguar-Familie. Ganz nebenbei taugt der F-Pace auch als
vielseitigerer und günstigerer Ersatz für den mit dem
XF-Modellwechsel entfallenen Sportbrake.
Infotainment-Geräte von Jaguar heißen traditionell InControl
Touch. Das neue Top-Gerät mit dem Zusatz Pro will nicht nur durch
seinen großen Bildschirm begeistern, sondern auch mit zahlreichen
Connectivity-Funktionen.
So haben alle Varianten – bis auf die rein hinterradgetriebene
Basisversion – ein intelligentes Allradsystem an Bord, das beim
Anfahren und je nach Schlupf bis zu 50 Prozent der Kraft an die
Vorderräder schickt.
Zusammen mit der größeren Bodenfreiheit (21 cm) sowie
Rampenwinkeln von 25 (vorn) und 26 Grad (hinten) steigt die
Offroad-Tauglichkeit in der firmeninternen Skala von eins (XE/XF
AWD) auf eins plus, was noch genügend Luft bis zum Top-Ranking
eines Land Rover (vier) lässt.
Unser F-Pace vor Ort glänzt in güldenem Metallic-Lack in der
Sonne. Ein Klettern in luftige Höhen entfällt, da der neue Jaguar
eher das SUV-Coupé à la BMW X4 oder Porsche Macan gibt.
... und die Rücksitzlehnen lassen sich vom Kofferraum aus
entriegeln und flach legen, die Bank jedoch nicht verschieben. Der
Kofferraum fasst beachtliche 650 Liter und lässt sich bis auf 1.740
Liter erweitern.
Die Dynamik eines Jaguar mit den Offroad-Talenten eines Range
Rover zu kreuzen – kaum weniger als die Quadratur des Kreises
hatten die Firmenbosse von ihren Entwicklern gefordert.
Keine Kompromisse, lautet die Parole zum ersten Jaguar-SUV im
Pressetext. So biete das Fahrwerk eine "unübertroffene Balance
zwischen Komfort, Handling und Kultiviertheit", das Allradsystem
sei "state of the art".
Kleiner haben sie es wohl nicht, die sonst so auf Understatement
bedachten Briten. Doch nach den ersten Fahreindrücken mit dem
F-Pace muss man sagen: Es ist was dran an den vollmundigen
Versprechen.
Um dem F-Pace das nötige Offroad-Talent bei Jaguar-typischer
Dynamik anzutrainieren, wurden Lenkung, Fahrwerk und der
Allradantrieb umfangreich überarbeitet.