Spritknausern konnte der Toyota Prius schon immer. Generation
vier des Hybrids bringt erstmals Fahrspaß ins Spiel, will nicht
mehr nur ein verhärmtes Sparmobil sein.
Der neue Prius tritt auch deutlich extrovertierter auf. Die
Silhouette ahmt die aerodynamisch günstige Tropfenform nach, was
Kopffreiheit im Fond kostet.
Im Zentrum von Stuttgart beginnt die Testfahrt – nahezu
unhörbar: Der Toyota parkt rein elektrisch aus. Das geräuschlose
Fahren gehört schließlich zum guten Ton unter den Hybridlern.
Die E-Maschine hilft im Prius beim Losfahren mit Newtonmetern
aus. Springt die Ampel auf Grün, stemmt sich der Toyota
verzögerungsfrei aus dem Startblock. Je nach Stellung des Gaspedals
schaltet sich nach wenigen Metern der Vierzylinder zu.
Alle Instrumente sind mittig ausgerichtet. Optional gibt es ein
Head-up-Display. Kunststoffqualität und digitale Möglichkeiten
wurden mit dem Modellwechsell deutlich verbessert.
Mit 38,1m kommt der neue Prius fast zwei Meter früher bei einer
Vollbremsung aus Tempo 100 zum Stehen. Grund hierfür sind unter
anderem Reifen mit mehr Grip.