© Karl-Heinz Augustin Rückfahrkamera, internetfähig, komfortabler, agiler und geräumiger: Der neue Toyota Yaris ...
© Karl-Heinz Augustin ... soll sich jetzt noch umfassender um seine Passagiere kümmern. Ob er seine Versprechen hält, klärt der Test.
© Karl-Heinz Augustin Markant: Das Design des neuen Toyota Yaris ist kantiger und moderner als das des Vorgängers.
© Karl-Heinz Augustin Materialien wurden von Toyota schon schlechter verarbeitet, ein Vorzeigemodell ist der neue Yaris aber trotzdem nicht.
© Karl-Heinz Augustin Auffällig: In der Club-Version leuchten am Lenkrad des Yaris knallfarbene Ziernähte
© Karl-Heinz Augustin Durch das Dreispeichenlenkrad fällt der Blick auf Drehzahlmesser und Tachoanzeige.
© Karl-Heinz Augustin Umständlich: Um die Daten des Bordcomputers zu sehen, muss der Knopf vor dem Lenkrad gedrückt werden.
© Karl-Heinz Augustin Vielseitig: Die Vernetzungsmöglichkeiten per Smartphone sind groß. Die Bordcomputer-Bedienung nervt allerdings.
© Karl-Heinz Augustin Bevor man lange sucht, schadet ein Blick in die Bedienungssanleitung nicht: Der USB-Anschluss versteckt sich im Handschuhfach.
© Karl-Heinz Augustin Informativ: Im Toyota Yaris werden nette Verbrauchsgrafiken auf dem Touchscreen angezeigt.
© Karl-Heinz Augustin Durchblick nach hinten: Komfortabel per Einparkkamera geht schon in der Kleinwagenklasse. Wenn die kleine Linse im Kofferraumdeckel sauber ist, erleichtert die ab der Ausstattungsvariante Life serienmäßige Technik erheblich das Rangieren.
© Karl-Heinz Augustin Zusätzliche Fahrspurstriche weisen zudem den Weg in die Lücke. Jetzt muss nur noch gekurbelt werden.
© Karl-Heinz Augustin Ob es nötig ist die Mitfahrer zum Anschnallen aufzufordern, erkennt der Fahrer an den hinterleuchteten Symbolen.
© Karl-Heinz Augustin Durchzugsstark: Im fünften Gang von 80 auf 120 km/h nimmt der Toyota Yaris 1.4D-4D ...
© Karl-Heinz Augustin ... einem gleichstarken VW Polo 1,1 Sekunden bei der Elastizität ab (Yaris: 13,3 Sekunden; Polo: 14,4 Sekunden)
© Karl-Heinz Augustin Der Innenraum kann mit einem großen, aufpreispflichtigen Panoramadach bestückt werden.
© Karl-Heinz Augustin Noch mehr Getränke? In der Tür findet sich auch noch eine passende Ausbuchtung.
© Karl-Heinz Augustin Der Diesel leistet 90 PS und entfaltet sein maximales Drehmoment von 205 Newtonmeter bei 1.800/min.
© Karl-Heinz Augustin Für den Sprint von null auf Tempo benötigt der Toyota Yaris 1.4D-4D elf Sekunden.
© Karl-Heinz Augustin Nicht Langstrecken-tauglich, aber möglich: Im Fünfsitzer dürfen auch Erwachsene im Fond Platz nehmen.
© Karl-Heinz Augustin Die Einparkhilfe für den Toyota Yaris kostet 350 Euro und ist ab der Ausstattungsvariante "Life" Serie.
© Karl-Heinz Augustin Das Gepäckvolumen des kleinen Yaris kann sich mit 286 Liter wahrlich sehen lassen.
© Karl-Heinz Augustin Unter der Abdeckung befindet sich ein weiteres Fach um flaches Ladegut zu verstauen.
© Karl-Heinz Augustin Dem Toyota Yaris 1.4D-4D fehlt ein Start-Stopp-System. So verbraucht er mit vier Liter/100 Kilometer ...
© Karl-Heinz Augustin ... minimal 0,3 Liter pro 100 Kilometer mehr als der VW Polo Blue Motion Technology.
© Karl-Heinz Augustin Munter: Der 1,4-Liter-Diesel ist drehfreudig, recht sparsam und durchzugsstark.
© Karl-Heinz Augustin Der Testverbrauch des Toyota Yaris 1.4D-4D beläuft sich auf 6,1 Liter pro 100 Kilometer.
© Karl-Heinz Augustin Am straffen Federungskomfort und den Windgeräuschen an der A-Säule sollte noch gefeilt werden.