"Ohne wildes Macho-Gehabe und lautes synthetisches
Auspuffbollern genieße ich puren Fahrspaß." Der Zweiliter-Sauger im
MX-5 ist so grundehrlich – genau wie das ganze Auto.
Hier braucht es keine wahnwitzigen Geschwindigkeitsrekorde und
abgesperrte Rennstrecken. Nur ein paar intuitive Reflexe
vielleicht, wenn du dich selbst nicht zügeln kannst und in der
Kurve leicht das Heck drängelt.
Das geht schon mal richtig gut mit dem Cupra: Volles Rohr
reinstechen, am Gas bleiben, stärker einlenken, etwas lupfen, das
Heck wird leicht – und wenn man es übertreibt, schreitet das
aufmerksame, doch spaßbremsende ESP sanft ein.
Im Alltag gibt der Leon dagegen sehr überzeugend den
talentierten Kompaktwagen, nicht anders als ein Golf 1.2 TSI. Er
fährt sich entspannt und komfortabel und hat ein gut klingendes
Soundsystem.
Luca Leicht entscheidet sich für den unkonventionellen Hyundai
Veloster … weil er sich in keine Schublade pressen lässt und
Komfort mit Fahrspaß kombiniert.
Der 186-PS-Turbo schiebt den 1.330 Kilo schweren Dreitürer
tapfer voran, der Sound aus den zwei mittig am Heck platzierten
Endrohren macht Freude, und solange es nicht um Rundenzeiten geht,
wirkt der Veloster selten überfordert.
"Beim Veloster kommt es wie so oft bei den Underdogs auf die
inneren Werte an. Einmal im kleinen Coupé Platz genommen,
verfliegen all die Vorurteile, und der Koreaner wächst mir an mein
schwäbisches Herz."
Kritiker würden jetzt anführen, dass die Entwickler ihre Energie
besser ins Fahrwerk als in Technikspielereien investiert hätten.
Zugegeben, hier und da poltert der Veloster über Unebenheiten, und
bei zügiger Gangart untersteuert der Fronttriebler kräftig...
...doch wer ein Auto zum Heizen sucht, ist beim Veloster ohnehin
an der falschen Adresse. In der Stadt und auf weiten Landstraßen
fühlt er sich zu Hause.
Gerade als Trailhawk transportiert er doch trotz all der
Schminke und italienischer Kleinwagentechnik sehr viel vom Mythos
dieser nun 75 Jahre alten Marke.
"Per Drehschalter kann ich eine zusätzliche Untersetzungsstufe
einlegen und den Antrieb zur Hinterachse permanent sperren. Daneben
bietet das Selec-Terrain-System fünf Fahrprogramme für alle
Gelegenheiten."
Für jeden also etwas dabei. Die Redaktion ging mit komplett
unterschiedlichen Vorstellungen an die Aufgabe das perfekte
Fahrspaßauto für 30.000 Euro zu finden - eine charakterstarke
Mischung ist der Resultat.