© Hans-Dieter Seufert Als Carrera S will er sich gegen Audi R8 4.2 FSI und BMW M3 im Test behaupten und zum neuen Chef im 400-PS-Club werden.
© Hans-Dieter Seufert Mittelmotor-Gentleman Audi R8 und Hochdrehzal-Coupé BMW M3 lassen ihm da nicht freie Hand.
© Hans-Dieter Seufert Trotz Hecklastigkeit ist der neue Porsche 911 Carrera S auch im Drift beherrschbar.
© Hans-Dieter Seufert Bei deaktiviertem ESP wird allerdings das BMW M3 Coupé zum Drift-König gekrönt.
© Hans-Dieter Seufert Dank hecklastiger Kraftverteilung geht auch der Mittelmotor-Audi R8 4.2 FSI Quattro quer.
© Hans-Dieter Seufert Dirk Gulde über die Qualitäten des Porsche 911 Carrera S: "Den Bogen vom Großstadt-Flaneur ...
© Hans-Dieter Seufert ... bis zum Pisten-Heißsporn spannt der 911 so gekonnt wie nie zuvor. Zudem hat er sein Trinkverhalten in den Griff bekommen."
© Hans-Dieter Seufert Der Verbrauch auf der auto motor und sport-Verbrauchsrunde lag bei 7,8 Liter, der Testverbrauch bei 13,5 Liter pro 100 Kilometer.
© Hans-Dieter Seufert Der neue Porsche 911 Carrera S zeigt sich mit aufgefrischtem Cockpit mit breiter Mittelkonsole ...
© Hans-Dieter Seufert ... und Zusatzdisplay. Die Rundinstrumente fächern sich vor dem Sichtfeld des Fahrers auf; die Drehzahlanzeige thront in der Mitte.
© Hans-Dieter Seufert Der Carrera S bietet umfangreiche Justiermöglichkeiten für Antrieb und Fahrwerk.
© Hans-Dieter Seufert Die Keramikbremse staucht den Porsche 911 Carrera S brutal zusammen; kalt/leer kommt er aus Tempo 100 nach 32,9 Metern zum Stehen.
© Hans-Dieter Seufert Bissiger und sparsamer 3,8-Liter-Boxer, von dem jedoch rein gar nichts zu sehen ist.
© Hans-Dieter Seufert Im rohen Musclecar-Kostüm des BMW M3 steckt ein sensibler Slalomprofi, der nebenbei auch noch die Insassen komfortabel transportiert.
© Hans-Dieter Seufert Der Testverbrauch des Drift-Königs liegt bei 15,9 Liter pro 100 Kilometer, auf der Verbrauchsrunde waren es 10,0 Liter.
© Hans-Dieter Seufert Rote Ziernähte und viele M-Komponenten bringen Glanz in das Cockpit des BMW M3 Coupé.
© Hans-Dieter Seufert Der rote Drehzahl-Bereich beginnt im BMW M3 Coupé erst bei großzügigen 8.250/min.
© Hans-Dieter Seufert Im Menü kann man die Einstellung von Lenkung und Fahrwerk des M3 Coupé kontrollieren.
© Hans-Dieter Seufert Über Direkttasten oder im Infotainment-Menü lassen sich Fahrwerk und Antrieb feinjustieren.
© Hans-Dieter Seufert Unermüdlich und ansatzlos drehender Vierliter-Achtzylinder mit sehr hohem Verbrauch.
© Hans-Dieter Seufert Den hohen Verbrauch überbietet der Audi R8 mit einem Testverbrauch von 16,3 Liter pro 100 Kilometer noch einmal.
© Hans-Dieter Seufert Auf der auto motor und sport-Verbrauchsrunde waren es 10,6 Liter (Carrera S 7,8 Liter; M3 10,0 Liter).
© Hans-Dieter Seufert Im Sprint von null auf Tempo 100 liegt er mit dem M3 gleichauf (4,5 Sekunden); der Carrera S benötigt nur 4,1 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Intimes Mittelmotor-Cockpit mit viel Alu und offener Schaltkulisse, aber nicht mehr ganz taufrischer Navigation.
© Hans-Dieter Seufert Blickfang ist der Schalthebel im Audi R8 4.2 FSI mit manuellem Sechsganggetriebe.
© Hans-Dieter Seufert Das Navigationssystem des seit 2006 gebauten Audi R8 ist nicht mehr ganz aktuell.
© Hans-Dieter Seufert Über eine Taste auf der Mittelkonsole können die komfortablen Adaptivdämpfer aktiviert werden.
© Hans-Dieter Seufert Das Renncockpit im Audi R8 4.2 FSI Quattro beschleunigt den Puls schon im Stand.
© Hans-Dieter Seufert Traumhaft inszenierter V8 mit gewaltigem Drehmoment, aber ebenfalls großem Durst.
© Hans-Dieter Seufert Probleme beim Nassbremsen: Trotz brachialer Verzögerungswerte taten sich die Kandidaten beim Nassbremsen schwer.
© Hans-Dieter Seufert Grund hierfür sind die primär für optimalen Trockengrip ausgelegten Reifen, die bei tiefen Temperaturen nicht optimal funktionieren.
© Hans-Dieter Seufert Bei einem früheren, im Sommer durchgeführten Test schnitten Audi und BMW deutlich besser ab.
© Hans-Dieter Seufert Kräftig, agil und dabei auch noch komfortabel: Am Ende des Vergleichstests hat der Porsche 911 die Nase vorn.