© Hans-Dieter Seufert Mit dem neuen Volvo S60 wollen die Schweden in der Premium-Mittelklasse gegen Audi A4 und Co. antreten.
© Hans-Dieter Seufert Volvo gehört jetzt zwar dem chinesischen Autobauer Geely, der S60 entstand aber noch in der Vor-China-Ära.
© Hans-Dieter Seufert Der neue S60 gibt sich überaus rund. Die Dachlinie lässt den Schweden wie ein Coupé wirken.
© Hans-Dieter Seufert der Volvo S60 macht einen soliden Eindruck. Materialien, Passungen und Fugen präsentieren sich standesgemäß.
© Hans-Dieter Seufert Zum Test trat der knapp 50.000 Euro teure Volvo S60 2.0T in der Ausstattungsversion Summum an.
© Hans-Dieter Seufert Bei der Beschleunigung bleibt der 203 PS starke Testwagen deutlich hinter der Werksangabe zurück.
© Hans-Dieter Seufert Der Vierzylinder-Turbo ist kein Temperamentsbolzen und stellt auch nur eine mäßige Durchzugskraft bereit.
© Hans-Dieter Seufert Der Verbrauch des Schweden ist auch bei sanftem Gasfuß kaum unter neun Liter auf 100 kilometer zu bringen.
© Hans-Dieter Seufert Im Testwagen kombinierte Volvo den Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Doppelkupplungsgetriebe.
© Hans-Dieter Seufert Der Turbobenziner leistet bei einem Ladedruck von 0,8 bar 203 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 300 nm.
© Hans-Dieter Seufert So aktiv und dynamisch wie der Volvo S60 fuhr sich noch kein Modell der schwedischen Marke.
© Hans-Dieter Seufert Das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe arbeitet in der Position D überzeugend, beinahe wie eine Wandlerautomatik.
© Hans-Dieter Seufert Die Fahrwerksabstimmung lässt sich per Tastendruck beeinflussen. im Comfort-Modus wird der S60 zum sanften Gleiter.
© Hans-Dieter Seufert Das Interieur wirkt schlicht und funktionell. Die Bedienung ist trotzdem nicht ganz einfach.
© Hans-Dieter Seufert Mit einem Hebel unter dem Kofferraumhimmel lässt sich die Rücksitzlehne fernentriegeln.
© Hans-Dieter Seufert Eine Kamera am Heck visualisiert dem Fahrer die Verhältnisse hinter dem Fahrzeug auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole.
© Hans-Dieter Seufert Die Kopffreiheit im Fond ist ausreichend. Allerdings musste die Sitzfläche wegen der stark abfallenden Dachlinie weit unten angebracht werden.
© Hans-Dieter Seufert Auf den gut geformten vorderen Sitzen im Volvo S60 sitzt man bequem. Hier gibt es nichts zu beklagen.
© Hans-Dieter Seufert Ein kameragestützte Abstandsregler vermag im unteren Tempobereich eine Vollbremsung einzuleiten und damit eine Kollision zu vermeiden.
© Hans-Dieter Seufert Der Fahrer wird über ein Rotlicht in der Windschutzscheibe gewarnt. Auf der Testfahrt schlug das System allerdings mehrfach blinden Alarm.
© Volvo Der Volvo V60 wird zu Preisen ab 28.000 Euro angeboten werden. der maximale Stauraum beträgt nur bescheidene 1.241 Liter.