7,9 Sekunden: Von 0 auf 100 km/h ist der V90 nur 0,6 s langsamer als ein Held der Volvo-Historie: der 850 T5 R mit Fünfzylinder-Turbobenziner, den wir 1994 testeten.
Die SPA geht weit über all das Längs- und Quermodulierten anderer Hersteller hinaus. So gibt es für alle Modelle vom künftigen S/V/XC60 aufwärts neben einem Fahrwerk ein einheitliches Infotainment und nur einen Motor – einen Zweiliter, als Diesel und Benziner.
Die Varianten des Startprozederes hat Volvo ja nun um einen Drehknopf bereichert. Nach rechts schnipsen, und tief im Gewölbe vor der Borstahlzelle grummelt der Motor los.
Der Volvo S90 bringt serienmäßig ein Assistenzarsenal mit. Dazu zählen Pilot Assist II, das Notbremssystem City Safety, Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Abstandswarner....Wir könnten die Liste noch lange weiterführen.
Pilot und Co integriert der S90 tief auf enorm bequemen Ledersesseln. Alles so heimelig, du würdest dich nicht mal wundern, im Handschuhfach ein kleines Kaminfeuer vorzufinden, das er für dich entzündet hat.
auf der kuscheligen Rückbank reicht der Raum selbst für Große gut aus, ohne dass es dafür die Normsitzweiten eines Skoda Superb (820 mm) bräuchte (S90: 760 mm).
33,7 m: Aus Tempo 100 steht der S90 so früh wie Supersportwagen. Neben Assistenzsystemen und Airbags braucht es eben brillante Bremsen zum Unfallschutz.
Der Volvo S90 positioniert sich als feine Alternative zu A6, Fünfer und E-Klasse. Er ist – das muss nun doch noch sein – kein typischer Volvo von früher mehr, sondern ein echter für heute.