Andreas Haupt mag den Golf I GTI, weil er weniger wiegt als ein
neuer Up! GTI und den Fahrer arbeiten lässt, aber dafür Fahrspaß
mit einfachen Mitteln liefert.
850 Kilo nur wiegt der Golf I GTI. Ergibt 7,7 kg/PS. Beim
aktuellen GTI sind es 6,0 kg/PS. Aber der erste GTI beweist, dass
es nicht auf das Leistungsgewicht ankommt, sondern auf Leistung und
Gewicht.
9,9 Sekunden für null bis hundert. Klar, früher gab es immer
einen, der behauptete, sein GTI schaffe das in achtfünf. 1976 in
unserem Test waren es 9,4. Vmax damals: handgestoppte 184,6 km/h.
Kommasechs!
Zu viel Gas, und der GTI schubbert in ausführliches
Untersteuern. Zu wenig, und er zackt lastwechselnd mit dem Heck.
Trotz Stabilisatoren ist der VW Golf I GTI zudem der Seitenneigung
keineswegs abgeneigt.
„Seb, schau, der EA-827-Motor. Wie gern wäre ich früher mit dem
GTI zur Disco gefahren!“ – „Otto, stammst du nicht aus der Zeit,
als man dazu noch Tanzvergnügen sagte?“
Früher waren die Ansprüche an Autos bescheiden und die jungen
Leute leicht zu beeindrucken. Beim VW Golf I GTI waren viele
beispielsweise durch den kultigen Golfball-Schalthebel
begeistert.
Wir haben ja nur fünf Sterne. Zwei gibt es für die Leichtigkeit,
mit der uns der GTI mitreißt, einen fürs Landstraßenzaubern, einen
fürs Alltagstalent und einen für die Unvernunft, zu der sogar ein
Golf dabei fähig ist.