Bei kompakten SUV ist Mini mit dem Countryman schon seit 8
Jahren und zwei Generation dabei. Später eingestiegen ist VW mit
dem T-Roc - kann er mit dem Mini mithalten oder fährt er ihm sogar
davon?
Beide Fahrzeuge kommen als Diesel mit 150 PS, 2 Liter Hubraum,
Automatik und Allrad daher. In der Basis mit kleinem Benziner, ohne
Allrad und Automatik, kostet der T-Roc gute 4.000 Euro weniger als
der Mini.
Der Mini Countryman - in unserem Vergleichstest der Countryman
Cooper D All4- teilt sich mit dem teuren BMW X1 das Unterfahrzeug,
was auch erkärt warum der Mini teurer ist als der VW.
Seit alle Mini-Modelle auf der UKL-Plattform von BMW sitzen,
fehlt ihnen beim Handling zwar der letzte Biss, für den T-Roc
reicht es aber. Mit der strafferen Abstimmng federt der Mini kurze
Wellen herber, doch ohne fiese Härte weg.
Wie sieht es bei Kurven aus? Das hat der Mini noch immer richtig
drauf. Dabei führt ihn seine sacht schwergängige, fast
hibbelig-direkte Lenkung mit hoher Präzision und intensiver
Rückmeldung durch Kurven.
Die Balance ist beim Countryman ausgeglichener als beim T-Roc
und untersteuert nicht so früh, bleibt neutraler. Bei Lastwechseln
kommt das Heck leicht, wird aber sofort vom ESP eifrig
eingefangen.
Obwohl sich die beiden Kontrahenten bei Leistung, Hubraum,
Drehmoment und Testverbrauch ähneln, wirkt der Mini um vieles
direkter und energischer als der VW T-Roc.
Im Innenraum fühlt man sich als Fahrer eines Mini direkt
heimisch, was bestimmt auch an dem weit nach vorn gezogenen Dach,
den kleinen Seitenfenstern und steilen Dachsäulen liegt.
Auch die Bedienung zählt zu den charakterbildenden Elementen des
Wagens. Auch positiv: Im Sport-Modus wird die mittlere
Bedieneinheit mit Display zwar rot umrandet, aber die Zeiten, als
das Cockpit mit lichtumranktem Zentraltacho aussah wie ein
Glücksspielautomat, sind jetzt vorbei.
Bringt dafür Ordnung ins Bedien-Tohuwabohu des Mini: Mit dem
iDrive-Drehdrücker lassen sich die tiefen Menüs für Infotainment
und Assistenz zweckmäßig durchstöbern.
Die dreiteilig umklappbare Rückbank lässt sich längs rücken und
die Neigung der Lehne variieren. Der Countryman schafft ein
familientaugliches Platzangebot.
Der VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style teilt sich mit dem Golf VII
den quermodulierten Unterbau und den Antrieb - hier den
Zweiliter-TDI, das Siebengang-DSG und den Allrad mit
Haldex-Kupplung.
Im Vergleich zur Basis des T-Roc, fährt unser Testwagen nicht so
schön, was unter anderem auch an dem 285 kg schweren Mehrgewicht
zum 1.0 TFSI Einstiegsmodell liegt.
Der T-Roc scheint aber auch mit starkem Diesel und Allrad etwas
aus der Balance geraten zu sein. Womöglich drückt auch einfach die
Ernsthaftigkeit, mit der er sich nun an Vollwertigkeit versucht,
aufs Temperament.
Doch der Zweiliter-TDi wirkt seltsam unwirsch, dreht dröhnig,
zieht ohne die Wucht, die man von einem Turbodiesel erwartet. Neben
dem Biss, fehlt dem Motor übrigens auch die
Euro-6d-Temp-Einstufung.
Der Innenraum ist ziemlich bunt und kann dem ein oder anderem
gefallen. Was bestimmt keinem gefallen kann ist die maue
Materialqualität trotz geringerem Preis.
Bei dem Bedienelementen bleibt der T-Roc VW-typisch funktional
und eingängig sortiert. Dazu gibt es große Ablagen, leicht
verständliche Infotainment-Menüs...
...und ein kleines, bis auf den übergriffigen Spurhalter gut
aufgestelltes Assistenzarsenal. Die Digitalinstrumente lassen sich
eher schwierig bedienen und kosten 500 Euro Aufpreis.
Die Sport-Leder-Sitze in der Farbkombination Orange-Quarzit gibt
es im Lederpaket Vienna für 2.295 Euro Aufpreis und kommt mit
beheizbaren Vordersitzen und eine komplett umklappbare
Beifahrersitzlehne.
Die äußeren Rücksitzplätze sind dann auch aus Leder. Bei dem
Punkt Variabilität muss sich der T-Roc dem Countryman geschlagen
geben. Es gibt eine geteilt klappbare Rücksitzlehne, eine kleine
Durchreiche und eine flachlegbare Beifahrerlehne, das war's dann
aber auch schon.
Den höhenverstellbaren Ladeboden gibt es beim Allradler nicht,
da der Kofferraumboden uneben ist. Ist zwar nur eine Kleinigkeit,
unterscheidet aber zwischen den gut konstruierten und perfekt
durchkonstruierten Autos.