Insgesamt gibt es drei Klischees, die es zu verifizieren gilt.
Erstens: Ein Coupé ist sportlicher als eine Limousine. Darum
kümmern sich die beiden BMW...
Zweitens: Hinterradantrieb schlägt Frontantrieb. Diese These
bearbeiten A5 und 420d. Und drittens: Nur ein echtes Sportmodell
kann richtig sportlich sein – eine klare Sache für den Octavia
RS.
4 mal Diesel, 2 mal Coupé, 2 mal Limousine. Mit vollem
Messprogramm samt Rundenzeit finden wir heraus, worauf es bei der
Sportlichkeit wirklich ankommt.
Im Herzen geeint: Die Zweiliter-Diesel dienen uns als
gemeinsamer Nenner. Die beiden BMW und der Skoda bieten jeweils 184
PS. Der Audi hat hier mit 190 PS einen nominellen Vorteil, der sich
aber nicht bemerkbar macht.
Front- oder Hinterradantrieb? Wegen der sachten Motorisierungen
kommt das Antriebskonzept eher indirekt zum Tragen. Spürbar sind
die Unterschiede dennoch bei der Balance.
Die Ausstattung des getesteten 420d in der Luxury-Line ist
reichhaltig. Wurzelholz und champagnerfarbenes Interieur sind
jedoch alles andere als sportlich.
Die Testwagen aus München gehen mittlerweile in der
überwiegenden Mehrheit nur noch mit Automatik raus. Nur mal so
nebenbei: Es gab Zeiten, da gehörte die Handschaltung zu München
wie das Oktoberfest.
Der Grundpreis des 420d beginnt bei 39.200 Euro. Das sind 2.700
Euro mehr als der 320d. Schönsein hat nun mal seinen Preis. Vor
allem in der Testwagenkonfiguration, die satte 59.840 Euro
kostet.
Nein, wir haben nicht aus Versehen ein Bild in der Fotoshow
gedoppelt. Das Interieur im getesten 320d ist fast zu 100%
identisch mit dem des 4er. Oder umgekehrt: Das Coupé schmückt sich
innen mit den Federn der Limousine.
Ab 36.500 Euro beginnt die Welt des 320d. Der Testwagen mit fast
kompletter Vollausstattung in der Luxury-Line packt da aber mit
rund 24.000 Euro Sonderoptionen den Gegenwert eines Basis BMW 118i
drauf.
Die Preise des Skoda Octavia RS 2.0 TDI als Limousine beginnen
bei moderaten 30.630 Euro. Durch die schon recht ordentliche
Serienausstattung bleibt auch der Testwagenpreis bei überschaubaren
36.970 Euro.
Das Sechsgang-Getriebe im Audi A5 2.0 TDI ist von Natur aus
länger übersetzt als die Automaten aus München. Dies macht sich
auch bei den Fahrleistungen bemerkbar.
Das Audi A5 Coupé 2.0 TDI hat mit 39.650 Euro den höchsten
Grundpreis der getesteten Kandidaten. Die Ingolstädter haben ihren
Testwagen mit Sonderausstattungen auf 51.390 Euro aufgeblasen.
Ein Koordinatensystem für das Phänomen der Sportlichkeit lässt
sich nicht definieren. Worauf es ankommt, ist am Ende dennoch
ziemlich klar: Wichtigstes Kriterium ist die Abstimmung.