Renault Espace 2.0 16V

Modellpflege am Renault Espace: Neue Vier- und Sechszylinder-Vierventilmotoren sowie eine verbesserte Sicherheitsausstattung sollen seine Spitzenstellung im Van-Segment festigen.
Wenn einer was von Vans versteht, dann ist es Renault – das muß auch die Konkurrenz einräumen. Die Franzosen waren 1984 mit der ersten Espace-Generation Auslöser einer Van-Welle, die andere Firmen erst in den neunziger Jahren erfaßte und heute immer mehr Wettbewerber mitreißt. Bei soviel Konkurrenz muß Renault etwas tun, selbst wenn in 14 Jahren 620 000 Espace abgesetzt werden konnten und das aktuelle Modell der dritten Generation der meistgekaufte Fullsize-Van Europas ist.
Neben Frankreich, wo rund 50 Prozent aller bei Matra produzierten Espace verbleiben, ist Deutschland mit knapp 20 Prozent der wichtigste Markt. Hier wählten die Käufer bislang bevorzugt den Zweiliter- Benziner mit 114 PS (60 Prozent), vor dem 2,2 Liter- Turbodiesel mit 113 PS (36 Prozent) und dem Dreiliter-V6 mit 167 PS (vier Prozent). Ein großes Votum also für den Zweiliter-Benziner.