Renault Koleos dCi 175 im Fahrbericht

Der Renault Koleos macht mit viel Kraft und Ausstattung auf nobel. Wir sind den Renault Koleos dCi 175 Night & Day gefahren.
Beim Ampelstopp weckt der Renault Koleos Interesse beim Bautrupp im Bulli neben uns, denn in dezentem Schwarz und auf anthrazitfarbenen 18-Zöllern macht der Kompakt-SUV optisch durchaus was her.
Der edle Eindruck setzt sich im Innenraum des Renault Koleos dCi 175 fort, die Night & Day-Ausstattung bietet Lederpolster, eine Sitzheizung, ein Bose-Soundsystem sowie ein zweiteiliges Panoramadach.
Renault Koleos mit Allradantrieb nach Bedarf
Was die Jungs vom Bau nicht sehen können: Unter der Haube des Renault Koleos steckt ein kultivierter Zweiliter-Diesel, der 173 PS leistet und ein Drehmoment von 360 Nm entwickelt. Während diese Kraft unter Normalbedingungen ausschließlich an den Vorderrädern zerrt, gelangen bei schlechter Traktion bis zu 50 Prozent davon via Lamellenkupplung an die Hinterräder. Der Fahrer merkt davon nichts, denn um die Kraftverteilung kümmert sich Kollege Computer. Somit steht Ausflügen in leichtes Gelände und mittelschweren Zugaufgaben (Anhängelast: 1.800 kg) nichts im Wege.
Was der Fahrer im Renault Koleos auf jeden Fall merkt: Kompakte Abmessungen und ein kräftiger Motor allein ergeben noch keinen Kurvenkünstler. Seine frontlastige Gewichtsverteilung, der hohe Schwerpunkt und eine Fahrwerksauslegung à la française fordern hier ihren Tribut in Form einer gewissen Kurvenunwilligkeit und gutmütigen Wankbewegungen. Dies kompensiert der Renault Koleos aus Korea aber mit guten Noten bei Fahrkomfort und Platzangebot.