Reisemobile mit Längsbanksitzgruppen
Längsbank-Sitzgruppen, neudeutsch auch "Face-to-Face" genannt, werden immer beliebter – gerade auch in Integrierten, wo sie das großzügige Raumgefühl nochmals betonen. Gepaart mit Einzelbetten im Heck auf unter 7,5 Meter Gesamtlänge wird daraus ein höchst attraktives Modellkonzept.
Individualität und Geselligkeit müssen nicht zwingend Gegensätze sein. Es gibt Menschen, die beim Schlafen zwar unbedingt allein sein wollen, bei Tisch aber mit Wonne dem Sozialen frönen – zumindest lässt die steigende Beliebtheit dieses Grundrisses das vermuten. Nun ist das heimische Doppel- respektive Ehebett hierzulande mit allerhand Bedeutung aufgeladen, der Verzicht darauf wird gern als Zeichen einer gewissen Zerrüttung gedeutet.
Im Reisemobil sieht die Sache anders aus, da ziehen wir Deutschen die leicht zugänglichen Einzelbetten vor – ganz im Gegensatz zu unseren westlichen Nachbarn. Die Franzosen nämlich schlafen lieber in Queensbetten. Aber die hamstern in der Corona-Krise ja auch Rotwein und Kondome statt Klopapier …
Vorm Schnarchen des Ehepartners – in den heimischen vier Wänden meist der vorrangige Grund für die Vereinzelung im Schlaf – schützt einen unterwegs leider auch das Einzelbett wenig. Doch es gibt allerhand weitere Gründe dafür, separat zu schlafen: unterschiedliche Chronotypen wie Eulen oder Lerchen etwa, schwache Blasen oder eben jene typischen Situationen, in denen bisweilen recht ruppige Sätze wie "Gib die Decke her!" oder "Nimm dein Knie aus meinem Rücken!" fallen. So können des Nachts aus Partnern Gegner werden.
Längsbank bietet luftiges Raumgefühl
Ganz im Gegensatz dazu fördern Längsbank-Sitzgruppen eher die Gemeinsamkeiten. Tatsächlich sind es französische Hersteller wie Pilote, Rapido, Chausson und Challenger, die schon seit ein paar Jahren auf Grundrisse mit zwei gegenüberliegenden Sofas setzen und ihnen auch hierzulande Vorschub leisten. In vielen Fällen lassen sich so bis zu sechs Personen unterbringen – die gedrehten Fahrerhaussitze eingerechnet. Das direkte Gegenübersitzen erleichtert Kommunikation und Interaktion, egal ob beim ausgedehnten Essen mit Freunden oder bei einer Runde Mensch-ärgere-Dich-nicht. Für manche jedoch noch entscheidender ist das Raumgefühl, das diese Anordnung bietet. Betritt man den Innenraum durch die Aufbautür, wirkt der Wohnbereich luftiger und einladender, und man hat nicht gleich das Gefühl, schon wieder vor der nächsten Wand zu stehen.
Dank einer verschieb- oder klappbaren Tischplatte wird auch der Weg nach vorn ins Fahrerhaus nicht blockiert. Ist man nur zu zweit unterwegs, lässt sich die Sitzgruppe nutzen, ohne die Fahrerhaussitze drehen zu müssen. Will man Passagiere mitnehmen, muss man die Längsbänke allerdings erst mal mit ein paar Handgriffen in zwei Dreipunktgurt-Plätze in Fahrtrichtung umbauen. Hundebesitzer dürfte die Anordnung wegen der freien Fläche im Eingangsbereich interessieren, bietet sie Bello doch viel Platz zum Strecken.
Größzügige Bäder in den 7-Meter-Mobilen
Allerhand Raum zum Ausbreiten also. Doch so richtig kompakt geht es bei dieser Konfiguration ja zugegebenermaßen auch nicht zu. Nicht umsonst steckt das Wort "lang" ja in "Längsbank-Sitzgruppe" schon drin. Auch Einzelbetten im Heck "verbrauchen" rund zwei Meter, und so geht hier unter sieben Meter Gesamtlänge nichts.
Positiver Nebeneffekt sind die durchgängig großzügigen Bäder, die mit Ausnahme des Arto alle separate Duschen aufweisen. Mit 205 Liter Frisch- und 125 Liter Abwasser dürfen die vor allem im Fleurette Discover sowie dem Le Voyageur mit 200 und 120 Liter auch ausgiebig genutzt werden. Am raschesten trocken läuft dagegen mit jeweils 90 Litern der Laika Kosmo, der das Minimum bei der Tankgröße markiert – aber auch der günstigste Vertreter dieser Runde ist.
Die Franzosen von Le Voyageur haben das Arrangement in ihrem LV 7.2 auf 7,25 Metern untergebracht, die restlichen Kandidaten liegen nur wenig unter der 7,50-Meter-Marke. Das zeigt sich nicht zuletzt auch auf der Waage. Mit Ausnahme des Niesmann + Bischoff Arto sind zwar sämtliche Modelle als 3,5-Tonner erhältlich, praxis-tauglich ist das aber nicht in jedem Fall. Zum Beispiel beim Bürstner Ixeo, der mit 260 Kilo Zuladung trotz vier Gurtplätzen schon mit drei Reisenden kaum Spielraum lässt. Bereits für 200 Euro Aufpreis ist das Light-Chassis zwar auf 3650 Kilo auflastbar. Doch wenn man schon die 3,5-Tonnen-Grenze knackt – mit allen damit verbundenen Nachteilen –, setzt man besser gleich auf das tragfähigere Maxi-Chassis.
Auch Chausson-, Fleurette-, Le Voyageur- und Rapido-Besitzer sollten nicht blindlings Stauräume füllen. Mit unter 400 Kilo Zuladung kann es auch hier mit mehr als zwei Personen nämlich schnell eng werden. Gänzlich unbelastet lässt einen beim Packen nur der Niesmann + Bischoff Arto, dessen Grundrisse es übrigens fast alle ohne Aufpreis auch mit Längsbank-Sitzgruppe gibt. Bei 1100 Kilo Zuladung serienmäßig darf hier der Taschenrechner zu Hause bleiben.
Fiat Ducato als bewährte Basis
Durchweg alle unsere Kandidaten basieren auf dem beliebten und allgegenwärtigen Fiat Ducato, dessen Dieselmotoren eine Leistung von bis zu 178 PS bieten. Allerdings bescheidet sich mit Chausson, Dethleffs, Laika, Pilote und Roller Team fast die Hälfte der Hersteller zum Grundpreis mit der etwas schwachen 120-PS-Basisversion, die zudem nicht mit dem Automatikgetriebe kombinierbar ist.
Der teurere Tiefrahmen von Alko, auf den vier Hersteller setzen – Fleurette, Le Voyageur, Niesmann + Bischoff und Rapido –, schafft mehr Platz für einen echten Doppelboden, der nicht nur eine bessere Bodendämmung, sondern auch frostsichere Räume für die Bordtechnik und meist noch zusätzliche Staumöglichkeiten bietet. Immerhin einen flachen Funktionsdoppelboden findet man bei den Modellen von Bürstner und Pilote. Letzteren gibt es für 5000 Euro extra auch in einer noch besser ausgestatteten Version namens "Sensation".
Für eine großzügige Heckgarage, die auch Fahrrädern Platz bietet, braucht es den Doppelboden nicht. Die kommen unter den Einzelbetten in der Regel problemlos unter. Eine aufwendige Ausstattung und Technik schlägt sich natürlich auch im Preis nieder, kann aber die immense Bandbreite der Preisunterschiede nicht in jedem Fall erklären.
Große Preisunterschiede bei den Längsbank-Mobilen
Zwischen dem Teuersten der Runde, dem Niesmann + Bischoff Arto zum Grundpreis von 101.730 Euro, und den Preisfüchsen Laika Kosmo mit 59.990 Euro und Roller Team Kronos mit 60.090 Euro Einstandspreis liegen immerhin mehr als 40.000 Euro. Mit seinem Alu-Styrofoam-Alu-Sandwichaufbau setzt der Arto allerdings auch als einziger auf die typische Oberklasse-Bauweise.
Das Dach hüllt sich zum Hagelschutz in eine GfK-Bahn. Front und Heck sind kunstvoll aus demselben Material geformt. Neben der exklusiven Aufbautechnik bietet er zwar auch noch eine hervorragende Verarbeitung und eine lange Liste an Optionen. Für Ausstattungsmerkmale wie die Fahrertür, die Klimaanlage oder eine zweite Garagenklappe allerdings muss man beim Arto extra zahlen. Deutlich günstigere Modelle, wie zum Beispiel der erwähnte Laika, stehen in Sachen Serienausstattung in vielen Punkten nicht unbedingt schlechter da. Zusammen mit dem ebenfalls ordentlich ausgestatteten, aber höherpreisigen Bürstner ist die italienische Marke sogar einer von nur zwei Herstellern, die eine zehnjährige Dichtigkeitsgarantie auf ihren Aufbau geben.
In Sachen Grundausstattung bescheidet sich der günstige, ebenfalls aus Italien stammende Kronos von Roller Team bei der Heizung als einziges Modell mit der schwächeren Truma Combi 4. In allen anderen steckt die Combi 6 mit 6000 statt 4000 Watt Heizleistung als Standard. Bei acht Modellen kann optional auch eine komfortable Warmwasserheizung geordert werden – Chausson, Itineo und Roller Team bieten diese Option nicht.
Große Betten und üppige Stehhöhe
Doch noch mal zurück zur Aufbautechnik. Auch bei Le Voyageur legt man großen Wert auf eine hochwertige Bauweise, setzt dabei aber überwiegend glasfaserverstärkten Kunststoff ein und baut das Dach mit einer leichten Rundung, damit das Regenwasser besser ablaufen kann. GfK-Dächer sind bei allen Modellen dieser Auswahl Standard, und auch ihre Unterböden hüllen sich alle in das robuste Material. Holzverstärkungen sind aber deshalb noch nicht passé. Wollen etwa künftige Dethleffs-Pulse-Besitzer gern auf den verrottungsanfälligen Werkstoff verzichten, müssen sie tiefer in die Tasche greifen und in die holzfreie Lifetime-Plus-Bauweise investieren.
Bewusst auf Streben aus Holz setzen an einigen Stellen der französische Hersteller Fleurette und die Schwestermarke Chausson/Challenger, beteuern dabei aber, dass die Bauteile hermetisch eingeschlossen sind, sodass kein Wasser zu ihnen vordringen kann.
Was die Schlafzimmergestaltung angeht, so zeigen mit mindestens einem Einzelbett über zwei Meter Länge Chausson, Dethleffs, Laika und Roller Team ein Herz für Lulatsche. Bürstners Ixeo bietet gar gleich zwei davon. Auch über die Stehhöhe eines Pulse (2,15 m), Kosmo (2,08 m) oder Kronos (2,13 m) dürften sich Großgewachsene freuen − genauso wie über voluminöse Kühlschränke, schließlich brauchen sie ja auch mehr Kalorien zum Lebensunterhalt. Bei nur 106 Litern serienmäßigem Kühlschrankvolumen im teuren Arto ist da schnell Schmalhans Küchenmeister, zumal die Gäste ja auch noch durchgefüttert werden wollen. Hier punkten besonders Bürstners Ixeo und der Pilote Galaxy, die mit 175 respektive 160 Litern deutlich mehr Vorräte bunkern können.
Mit drei Gaskochstellen bieten die meisten Kandidaten ihren Eignern gute Voraussetzungen, sich als Koch zu profilieren. Ausgerechnet die schlemmerfreudigen Franzosen von Le Voyageur, Rapido und Itineo aber packen zweiflammige Herde in ihre Mobile. Offenbar ist man dort der Meinung, dass große Mahlzeiten eher auswärts eingenommen werden. Doch nationale Eigenarten hin oder her: In allen elf Modellen finden deutsche Betten und französische Sitzgruppe perfekt zusammen.
11 Integrierte mit Längsbanksitzgruppen im Überblick
Bürstner Ixeo I 727 G
Grundpreis: 80.990 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4300 mm, ab 103 kW/140 PSLänge/Breite/Höhe: 7490/2310/2960 mmGewichte: Masse fahrbereit 3240 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 260 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 2030/2080 x 800 mm; Hubbett 1960 x 1390 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 145 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 120 (20)/90 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.
(+) zehn Jahre Dichtheitsgarantie(+) lange Einzelbetten(+) separate Dusche(+) gute Serienausstattung, u. a. mit 140-PS-Motor, großem Dieseltank und Beifahrerairbag(+) Warmwasserheizung optional(+) Funktionsdoppelboden(-) sehr knappe Zuladung, darum als 3,5-Tonner nur drei Fahrplätze(-) gehobener Preis
Chausson Exaltis 7047 GA
Grundpreis: 67.490 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 88 kW/120 PSLänge/Breite/Höhe: 7470/2320/2920 mmGewichte: Masse fahrbereit 3120 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 380 kg Bettenmaße: Einzelbetten 2 x 2000/2100 x 900 mm; Hubbett 1900 x 1400 mm Dreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 175 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 125 (1)/100 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.
(+) relativ lange und breite Einzelbetten(+) separate Dusche(+) sehr großer Kühlschrank(+) solide Aufbautechnik mit GfK rundherum(-) 120-PS-Motor Serie(-) hohe Nebenkosten (1605 Euro)(-) Beifahrerairbag nicht Serie(-) Aufbau nicht ganz holzfrei(-) weniger dichtes Händlernetz in Deutschland
Dethleffs Pulse I 7051 EBL
Grundpreis: 68.499 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 88 kW/120 PSLänge/Breite/Höhe: 7400/2330/3000 mmGewichte: Masse fahrbereit 3000 kg, zul. Gesamtgewicht 3499 kg, Zuladung 499 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1850/2050 x 800 mm; Hubbett 1950 x 1500 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 116 (20)/90 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.
(+) ein langes Einzelbett(+) großzügiges Hubbett(+) separate Dusche(+) moderner Möbelbau(+) breite Aufbautür(+) angemessene Zuladung(+) Warmwasserheizung möglich(-) Fahrertür nur gegen Aufpreis(-) Beifahrerairbag nicht serienmäßig(-) nur 120-PS-Motor in Serie(-) holzfrei nur mit optionaler Lifetime-Plus-Aufbautechnik
Fleurette Discover 74 LJG
Grundpreis: 86.190 EuroBasis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4300 mm, ab 96 kW/130 PSLänge/Breite/Höhe: 7460/2300/2880 mmGewichte: Masse fahrbereit 3123 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 377 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 2000 x 800 mm; Hubbett 1850 x 1350 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 150 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 205 (20)/ 125 L, Bordbatterie Blei-Gel 100 Ah
(+) hochwertige Aufbautechnik(+) Doppelboden(+) separate Dusche(+) größter Frischwassertank im Vergleich(+) elektrisches Abwasserventil(+) recht großer Kühlschrank(+) Warmwasserheizung optional(+) 140-PS-Motor(+) Alko-Tiefrahmen(+) Beifahrerairbag und Klimaanlage Serie(-) Kleines Hubbett(-) gehobener Preis(-) Aufbau nicht gänzlich holzfrei(-) dünnes Händlernetz in Deutschland
Itineo JC 740
Grundpreis: 62.200 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 103/140 kW/PSLänge/Breite/Höhe: 7430/2350/2940 mmGewichte: Masse fahrbereit 3079 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 421 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1970 x 800 mm; Hubbett 1900 x 1400 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 150 L, Gas-Gebläseheiz. 6000 W, Frisch-/Abwassertank 120 (20)/120 L, Bordbatt. Blei-Säure 100 Ah.
(+) günstiger Grundpreis(+) gute Serienausstattung(+) relativ großer Kühlschrank(+) separate Dusche(+) angemessene Zuladung(+) Beifahrerairbag Serie(-) Einfache Blei-Säure-Batterie(-) nur zweiflammiger Herd(-) Klimaanlage aufpreispflichtig
Laika Kosmo 909 L
Grundpreis: 59.990 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 88 kW/120 PSLänge/Breite/Höhe: 7410/2330/2900 mmGewichte: Masse fahrbereit 3020 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 480 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 2000/2070 x 800 mm; Hubbett 1960 x 1500 mm Dreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank90 (20)/90 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.
(+) günstiger Grundpreis(+) lange Einzelbetten(+) großzügige Stehhöhe(+) Hubbett relativ großzügig(+) separate Dusche(+) zehn Jahre Dichtheitsgarantie(+) angemessene Zuladung(+) Warmwasserheizung optional(+) breite Aufbautür(+) Beifahrerairbag Serie(-) knapper Wasservorrat(-) nur 120-PS-Motor Serie(-) hohe Nebenkosten(-) Klimaanlage aufpreispflichtig
Le Voyageur Classic LV 7.2 GJF
Grundpreis: 97.400 EuroBasis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4170 mm, ab 103 kW/140 PS Länge/Breite/Höhe: 7250/2240/2950 mmGewichte: Masse fahrbereit 3150 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 350 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1900/2000 x 800 mm; Hubbett 1900 x 1400 mmDreipunktgurte: 3 Bordtechnik: Kühlschrank 138 L, Gas-Gebläseheiz. 6000 W, Frisch-/Abwassertank 200 (20)/120 L, Bordbatt. Blei-Säure 105 Ah.
(+) hochwertige Aufbautechnik(+) Doppelboden(+) separate Dusche(+) sehr großer Frischwassertank(+) Warmwasserheizung optional(+) 140-PS-Motor und Alko-Chassis Serie(+) Beifahrerairbag serienmäßig(+) kürzestes Fahrzeug in diesem Kauf-Tipp(+) Klimaanlage Serie(-) kleiner Dieseltank (60 L)(-) einfache Blei-Säure-Batterie(-) hoher Grundpreis(-) Herd in Serie nur zweiflammig(-) dünnes Händlernetz in Deutschland
Niesmann + Bischoff Arto 74 E
Grundpreis: 101.730 EuroBasis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4000 mm, ab 103 kW/140 PSLänge/Breite/Höhe: 7484/2320/2950 mmGewichte: Masse fahrbereit 3400 kg, zul. Gesamtgewicht 4500 kg; Zuladung 1100 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1960 x 660–860 mm; Hubbett 1910 x 1320 mmDreipunktgurte: 2–4Bordtechnik: Kühlschrank 106 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 150 (20)/120 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.
(+) hochwertige Aufbautechnik(+) Doppelboden(+) 140-PS-Motor und Alko-Chassis Serie(+) großer Dieseltank(+) großer Frischwassertank(+) bereits serienmäßig Zuladungsreserven satt(+) separate Dusche(+) Warmwasserheizung optional(+) umfangreiche Sonderausstattung(+) Beifahrerairbag(-) Gibt’s nicht mit 3,5 t, Serienkühlschrank klein(-) knappes Hubbett(-) hoher Grundpreis(-) zweite Garagenklappe(-) Klimaanlage und Fahrertür nur optional(-) Dusche nicht separat
Pilote Galaxy G 740 FGJ Essentiel
Grundpreis: 71.100 EuroBasis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 88 kW/120 PSLänge/Breite/Höhe: 7490/2030/2085 mmGewichte: Masse fahrbereit 2960 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg; Zuladung 540 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1940/2000 x 800 mm; Hubbett 1900 x 1350 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 160 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 130 (20)/ 95 L, Bordbatterie optional.
(+) großer Kühlschrank(+) separate Dusche(+) Funktionsdoppelboden(+) großer Frischwassertank(+) angemessene Zuladungsreserven(+) Warmwasserheizung optional(+) Klimaanlage Serie(+) zahlreiche Grundrissvarianten und zwei Ausstattungslinien zur Auswahl(-) serienmäßig nur 120-PS-Motor(-) Bordbatterie kostet extra(-) kein Beifahrerairbag in Serie
Rapido 8066dF
Grundpreis: 78.100 EuroBasis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Radstand 4300 mm, ab 103 kW/140 PSLänge/Breite/Höhe: 7490/2350/2890 mmGewichte: Masse fahrbereit 3125 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 375 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 1980 x 760 mm; Hubbett 1910 x 1400 mm Dreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 149 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W; Frisch-/Abwassertank 130 (20)/110 L, Bordbatterie Blei-Säure 100 Ah.
(+) hochwertige Aufbautechnik(+) Doppelboden(+) separate Dusche(+) recht großer Kühlschrank(+) 140-PS-Motor(+) Alko-Tiefrahmen und Klimaanlage Serie(+) Warmwasserheizung optional(+) Modellvariante mit niedrigen Betten und Heckbad(-) Einfache Blei-Säure-Batterie(-) gehobener Grundpreis(-) Beifahrer-Airbag nicht serienmäßig(-) Herd in Serie nur zweiflammig
Roller Team Kronos 287 Integral
Grundpreis: 60.090 Euro Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4035 mm, ab 88 kW/120 PSLänge/Breite/Höhe: 7450/2350/2950 mmGewichte: Masse fahrbereit 2978 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Zuladung 522 kgBettenmaße: Einzelbetten 2 x 2000/2150 x 800 mm; Hubbett 1900 x 1350 mmDreipunktgurte: 4Bordtechnik: Kühlschrank 140 L, Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100 (20)/100 L, Bordbatterie optional.
(+) Einzelbetten sehr lang(+) großzügige Stehhöhe (2,08 m)(+) separate Dusche(+) günstiger Grundpreis(+) angemessene Zuladung(+) holzfreier Aufbau(+) Rahmenfenster Serie(+) zwei Möbeldekore zur Auswahl(-) nur 120-PS-Motor und Truma Combi 4 Serie(-) Bordbatterie optional(-) hohe Nebenkosten(-) Klimaanlage und Airbags aufpreispflichtig