Der Coral-XL-Alkoven mit neuem Interieur

Die Coral-Alkoven von Adria bekommen 2023 einen Funktionsdoppelboden und eine bessere Ausstattung. Erhältlich sind die Fahrzeuge in den Varianten All-In, Axess und Plus.
Auch der Alkovenbauweise hält Adria weiterhin die Treue. Der schick gestaltete Coral-XL-Nasenbär hat sich äußerlich zwar kaum verändert, doch im Innern erhält er eine fundamentale Erneuerung – und zwar auch im wörtlichen Sinn.
Die Coral-Alkovenmodelle von Adria zeichnen sich neuerdings durch einen Funktionsdoppelboden aus, der außer für die Bordtechnik auch noch etwas Platz für Kleingepäck bietet. Daneben wurde aber ebenso das Interieur auf Vordermann gebracht und stilistisch und ausstattungsmäßig an die Coral- und Matrix-Modelle angepasst.
Schickes und modernes Familienmobil
Hell und luftig präsentiert sich der Wohnraum, nicht nur dank des Dachfensters und der weißen Möbelklappen, sondern auch wegen der üppigen Stehhöhe, die nebenbei über den Hängeschränken noch zusätzliche offene Staufächer ermöglicht. Eines jener Details, das im Familienurlaub zur Erholung beitragen kann, weil einfach genügend Platz und Stauraum vorhanden ist. Drei Kleiderschränke gibt es beim Modell XL 660 SL obendrein.
Ähnliches gilt für die freundlich-helle Dachmansarde, in die sich der Nachwuchs sicher nicht nur zum Schlafen gerne zurückzieht. Die Eltern können sich bei diesem Modell im gemütlichen Einzelbettenschlafzimmer im Heck ausruhen. In der Wagenmitte finden sich die praktisch und adrett gestaltete Küche mit 142-Liter-Kühlschrank und das Bad mit Duschkabine nebenan. Gurtplätze gibt es hier fünf, Schlafplätze bis zu sechs.
Verschiedene Modelle und Ausstattungen
Drei Grundrisse in verschiedenen Längen sind jeweils in der Einsteigerserie Axess und der Mittelklassereihe Plus verfügbar. Erstere lässt dabei die Wahl zwischen Citroën Jumper und Fiat Ducato als Basis, Letztere zwischen Truma-Gebläse- und Alde-Warmwasserheizung. Die Grundpreise für die Axess-Varianten starten bei 71.299 Euro, die Plus-Varianten bei 75.699 Euro.
Der Adria Coral XL All-In ist die Einsteiger-Variante mit den günstigsten Preisen. Davon gibt es drei Grundrisse:
- Das kleinste Modell ist der Adria Coral XL All-In 600 DP mit 6,99 Metern Länge. Er hat ein Heckquerbett (2,05 x 1,40 Meter) und eine Dinette in der Mitte des Fahrzeugs. Die Küchenzeile befindet sich auf der Beifahrerseite, gegenüber ein Badezimmer mit Dusche. Preis: ab 68.799 Euro
- Im Adria Coral XL All-In 650 SP steht ein etwas längeres Querbett im Heck (2,10 x 1,40 Meter) und die Küchenzeile auf der Fahrerseite. Das Bad befindet sich wieder gegenüber. Die Sitzgruppe in dem 7,29-Meter-langen Fahrzeug besteht aus einer Halbdinette, sprich einer Sitzbank und drehbaren Fahrersitzen. Preis: ab 71.699 Euro
- Der oben beschriebene Adria Coral XL All-In 660 SL ist mit 7,39 Metern der längste Alkoven dieser Baureihe. Er hat Einzellängsbetten im Heck, die beiden 80 Zentimeter breit sind. Auf der einen Seite ist das Einzelbett 2,00 Meter und auf der anderen 1,90 Meter lang. Der Rest des Innenraums ist quasi identisch zum 650 SP. Preis: ab 71.399 Euro.
Alle Alkovenbetten im Coral XL sind identisch. Sie sind jeweils 1,40 Meter breit und messen 2,00 Meter an der längsten und 1,80 Meter an der kürzesten Stelle. Die Stehhöhe beträgt an der niedrigsten Stelle der Fahrzeuge 2,04 Meter und an der höchsten 2,29 Meter.
Baureihe: Adria Coral XL (2023)
- Basisfahrzeug All-In: Citroën Jumper mit Hochrahmen, 140 PS (max. 165 PS optional)
- Basisfahrzeug Axess/Plus: Fiat Ducato, 140 PS (max. 180 PS optional)
- Fahrzeuglängen: 6,99 – 7,39 Meter
- Breite/Höhe: 2,30 / 3,09 Meter
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen (auflastbar: 4,05 t bei All-in, 4,4 t Axess/Plus)
- Grundpreis: ab 68.799 Euro