Campster-Konkurrenz von Adria

Ein Fahrzeug für alle Fälle: Für 2024 bringt Adria einen neuen Aufstelldach-Camper auf Citroën-Spacetourer-Basis, der an den Campster erinnert.
Bis zu 8 Sitzplätze bietet der neue Adria Mode auf Citroën Spacetouerer. Und innerhalb von einer Stunde soll das Familienfahrzeug als Campingbus für vier Personen umgebaut sein. Dieses multifunktionale Konzept erinnert an den Pössl Campster – oder den VW Multivan als Spacecamper Modular, denn auf beiden Seiten lässt sich eine Schiebetür öffnen. Ist der Mode eine Kopie oder macht Adria etwas grundsätzlich anders?
Modularer Van für Alltag und Urlaub
"Mode" steht beim Adria Campervan für den modularen Aufbau. Das beginnt bei den Sitzen: In der zweiten und dritten Sitzreihe befinden sich jeweils Zweiersitzbänke und ein Einzelsitz daneben.
Dank Schienensystem lässt sich jedes Teil einzeln herausnehmen. Beispielsweise könnte man nur die Einzelsitze einbauen, um vier Dreipunkt-Gurtplätze zu erhalten und gleichzeitig genügend Platz beispielsweise für Surfbretter im Inneren zu haben.
Bei den Schlafplätzen hält sich der Adria Mode an bewährte Prinzipien: Das Aufstelldach der Marke SCA hält zwei Schlafplätze unter dem Zeltbalg bereit. Hier ist die Liegefläche 1,95 x 1,20 Meter groß. Aus den Sitzbänken hinten wird ein Doppelbett. Das Einbaubett fürs Heck ist ein aufpreispflichtiges Modul, das 999 Euro kostet. Die Liegefläche hier ist 1,95 x 1,40 Meter breit.
Das Aufstelldach-Bett ist wie die dimmbare LED-Ambientebeleuchtung und die 12-Volt-USB-Anschlüsse Teil des Serienpakets. Kundinnen und Kunden, die gerne mehr Komfort fürs Camping wollen, können sich neben der klappbaren Schlafsitzbank für unten weitere Campingmodule dazubestellen.
Optionale Campingmodule
Zu den Campervan-Erweiterungen gehört ein Stauraum- und Küchenbox-Set. Sie kosten 879 bzw. 1.399 Euro. Zu letzterem gehört eine Box mit einem 26-Liter-Kompressorkühlschrank und eine weitere Box mit einer Spüleinheit. Diese verfügt über 15 Liter Frischwasser, ein Waschbecken und einen ausziehbaren Duschgriff. Ein 230-Volt-Induktionskocher ist im Heck auf der Fahrerseite verstaut, diesen gibt's in Serie.
Für Kleidung stehen jeweils zwei große und kleine Textiltaschen als Stauraum zur Verfügung, die sich an verschiedenen Stellen im Bus anbringen lassen. Zwei große und zwei kleine Taschen gibt's im Set für 449 Euro.
Ein optionales Heckzelt schafft zusätzlichen Wohn- oder einen Duschraum unter der Heckklappe. Es wieg 9 kg und kostet 599 Euro.
Weder eine Basis-Campingausstattung noch eine klassische Küchenzeile bietet der neue Adria Campervan in Serie, nur der Kocher ist schon inklusive. Sämtliche Bordtechnik bleibt dem Motto "Mode" treu und ist modular. Dazu gehört ebenfalls eine Box mit einem Porta-Potti-Camping-WC. Markise und Dieselheizung sind ebenfalls aufpreispflichtig (1.599 bzw. 1.099 Euro). Auch die Fensterverdunklung kostet: 599 Euro werden dafür fällig.
Einzig das Thema Strom ist bereits im Serienumfang enthalten: Der externe Anschluss für 230-Volt-Strom ist zwar schon vorhanden, genauso wie der Ladebooster und eine 100-Ah-Batterie.
Preise und Motorisierung
Der Citroën Spacetourer ist 4,99 Meter lang und 2 Meter hoch – und somit recht alltagstauglich. Neben der Standard-Motorisierung des Dieselmotors mit 145 PS gibt es gegen Aufpreis eine 180-PS-Variante. Beim Getriebe stehen ein 6-Gang-Handschalter und eine 8-Gang-Automatik zur Auswahl.
Zur Serienausstattung des Spacetourers gehören unter anderem ein Touchscreen-Radio (ohne Navi), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaanlage, vier Airbags und ein Reifendruckkontrollsystem. Für modernen Fahrkomfort sind Rückfahrkamera und ein Geschwindigkeitsregler und -begrenzer bereits eingebaut. Mit dem Pakt Safety bkommt der Adria Mode verschiedene Fahrassistenten in den Bereichen Fernlicht, Notbremsen, Spurhalten und Toter Winkel plus eine Verkehrszeichenerkennung. Das gibt's für 1.799 Euro Aufpreis.
Adria Mode (2024): Alle Infos
- Basisfahrzeug: Citroën Spacetourer, ab 145 PS
- Länge/Breite/Höhe: 4,99/1,92/2,00 Meter
- max. Gesamtgewicht: 3,1 Tonnen
- Sitz-/Schlafplätze: 5 (optional 8) / 2 (optional 4)
- Grundpreis: ab 55.799 Euro