Neue MAN-Campingbusse

Für 2024 bringt Adria ausgebauten Kastenwagen auf MAN TGE: auf der CMT 2024 war der kurze Grundriss, der Twin Max 600 SPB zu sehen.
Für 2024 bringt Adria ausgebauten Kastenwagen auf MAN TGE: auf der CMT 2024 war der kurze Grundriss, der Twin Max 600 SPB zu sehen.
Mit der Aufnahme des MAN TGE ins Angebot folgt Adria dem Trend, neben dem Fiat Ducato noch eine Alternative im Portfolio zu haben. Adria Twin Max heißt die neue Campingbus-Baureihe mit drei Grundrissen. Sie zeichnet sich aus durch ein modernes Design und ein großes Dachfenster über der Sitzgruppe.
Adria Twin Max 600 SPB
Das kürzeste Campingbus-Modell ist ein Sechs-Meter-Bus namens Adria Twin Max 600 SPB. Es hat ein Querbett im Heck mit den Maßen 1,95 mal 1,45 Meter und ein Kompaktbad.
Der kompakte Grundriss wurde kürzlich auf der CMT 2024 präsentiert, die anderen Familienmitglieder der Baureihe gab es schon auf dem Caravan Salon 2023 zu sehen. Der Dritte im Bunde, der 600 SPB ist kürzer als die anderen beiden und kommt mit klappbarem Querbett (1,95 × 1,45 m) im Heck.
Polster, Möbelbau und Details folgen dem modernen Design der Baureihe, dazu gibt es einen Anschluss für Gas und die Dusche außen. Mit zwei Schlafplätzen liegt der Basispreis für den Twin Max 600 SPB bei 75.499 Euro, der Messe-Bus mit Markise, Solaranlage, LED-Leuchten und weiterer Ausstattung landet bei 99.620 Euro.
Adria Twin Max 680 SLB und SGX
Die Modelle Adria Twin Max 680 SLB und SGX haben jeweils 6,84 Meter Karosserielänge. Im Heck steht bei ihnen ein Längsbett, das etwas geräumigere Bad hat eine Schwenkwand.
Hubbett im SGX-Heck
Die Besonderheit beim SGX: Das Bett lässt sich elektrisch bis unter die Decke anheben. Die Liegefläche ist im Maximalzustand 1,96 x 1,78 Meter groß. Im halb hochgezogenen Zustand verschmälert es sich um 53 Zentimeter.
Damit es zwischen die Hängeschränke passt, fährt der Lattenrost zusätzlich seitlich ein. Die Seitenteile der Matratze müssen zunächst von Hand hochgeklappt werden, dann funktioniert der Rosteinzug elegant, geräuscharm und ruckelfrei. Unter dem Bett ist so Platz für bis zu zwei Fahrräder.
Im Heck des SLB-Grundrisses kann man ebenfalls Fahrräder oder andere sperrige Dinge transportieren. Das Längsbett hat eine Liegefläche von 1,98 bzw. 1,90 Meter mal 1,76 Meter. Es ist in der Mitte teilbar und jedes Teil lässt sich an die Seitenwand hochklappen.
So ist das Heck doppelt nutzbar, wenn man allein unterwegs ist: Während ein Teil des Hecks so beispielsweise zum Fahrradtransport dienen kann, lässt sich eines der beiden Matratzenteile als Einzelbett nutzen. Die Matratze rechts ist 198 x 88 Zentimeter groß, die Matratze links 190 x 88 Zentimeter.
Basisfahrzeug und Ausstattung
Das Basisfahrzeug MAN TGE bringt einen 2-Liter-Dieselmotor. Die Standardmotorisierung beträgt 140 PS, optional sind 177 PS möglich. KundInnen können zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 8-Gang-Automatikgetriebe wählen.
Die Abwasserentsorgung erfolgt bei allen Adria Twin Max elektrisch. Eine Truma-Dieselheizung ist ebenfalls an Bord. Je nach Modell fasst der Kühlschrank zwischen 90 und 138 Liter Volumen. In den längeren Versionen ist die Küchenarbeitsplatte neben dem Zweiflammen-Kocher erweiterbar.
Adria Twin Max – Infos zur Baureihe 2024
- Basisfahrzeug: MAN TGE, Kastenwagen, Vorderradantrieb, ab 103 kW/140 PS
- Länge der Fahrzeuge: 6,84 bzw. 5,99 Meter
- Breite/Höhe: 2,04/2,59 Meter
- Maximales Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Empfohlene Personenzahl: 2
- Preis Twin Max SLB: 78.699 Euro
Weitere Twin-Neuheiten
Neben den drei Twin-Max-Modellen auf MAN TGE kommt auch eine neue Fiat-Variante. Besonderheit: die völlig neue Oberschrankkonstruktion bei den Supreme- und Sport-Modellen aus EPP (expandierendem Polypropylen), einem Werkstoff, der in der Automobilindustrie häufig eingesetzt wird. Das Material ist steif, leicht, belastbar und langlebig.