Ausflugs- und Kultur-Tipp in Unterfranken

Am 28. August und am 4. und 11. September 2016 findet das fränkische Freilichtspiel "Die Schutzfrau von Münnerstadt" statt. Es erzählt von der Errettung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg.
Für die Bewohner der Stadt war die Rettung damals ein Wunder und sie glauben die Muttergottes selbst hätte sie gerettet. Deshalb erzählt das Theaterstück "Die Schutzfrau von Münnerstadt" auf der Freilichtbühne die Geschichte vom fröhlichen Erntefest, von der Bedrohung durch die Schweden und der wundersamen Errettung durch die Gottesmutter.
Desweiteren wird eine rührende Liebesgeschichte erzählt, die sich zwischen der Bürgermeisterstochter und dem tapferen Jörgentor-Kommandanten abspielt. Vor mittelalterlicher Fachwerkkulisse erwecken Stadtknechte zu Pferd, Bauern, Bürger, Scholaren, Mäher und Schnitterinnen, Musikanten, Tänzer, Soldaten und Räte die Legende zum Leben.
Münnerstadt selbst bietet mittelalterlichen Bauten. Gleich in der Nähe liegen die Kurorte Bad Kissingen und Bad Neustadt.
Wohnmobil-Stellplätze bei Münnerstadt
- Stellplatz an der Laache: In kurzer Entfernung zum Freilichtspiel, liegt dieser gebührenfreie Stellplatz für vier Mobile.
- Stellplatz Oberes Tor: Ebenfalls in der Nähe ist dieser gebührenfreie Stellplatz für drei Mobile.
- Weitere Stellplätze im Umkreis gibt es in Bad Neustadt, Bad Königshofen, Bad Kissingen und Bad Bocklet.
Infos und Tickets für das Freilichtspiel gibt es unter: Tel. 09733/ 13 64, info@heimatspiel-muennerstadt.de, www.heimatspiel-muennerstadt.de.