Glamping im Defender Eco Home

Camping als beliebte Urlaubsform rückt immer mehr in den Fokus. Das beweisen zuletzt Land Rover und Airbnb mit einem speziellen Glamping-Angebot im "Defender Eco Home".
Camping kann mehr als nur eine Übernachtung auf einem Durchschnitts-Campingplatz sein. Mittlerweile ist das Angebot am Markt so bunt, dass es für jeden Geschmack etwas gibt: vom Back-to-basic-Camping auf einem Naturcampingplatz über 5-Sterne-Plätze bis hin zu Exklusiv-Angeboten für Glampingfans.
Hinzukommt, dass es seit Beginn der Pandemie heißt: Abstand halten. Insbesondere Camping im eigenen Freizeitfahrzeug und Urlaub abseits von Touristen-Hotspots ist seither nochmal mehr im Kommen. Eine Kombination aus Glamping und Urlaub auf dem Land hat sich jetzt der Fahrzeughersteller Land Rover mit der Buchungsplattform für Urlaubsunterkünfte Airbnb überlegt.
Abgelegene Glamping-Unterkunft
Das verglaste, eher kantige Eco Home erinnert auf den ersten Blick an das Luxusmodell Astella von Adria. Es besteht im Kern aus zwei Räumen: Schlaf- und Santitärbereich.
Herzstück des Wohnanhängers ist das Schlafzimmer mit einem großen Doppelbett. Für echtes Draußengefühl sorgen die komplett verglasten Seitenwände. Für Privatsphäre kann man sie mit minimalistischen Rollos abdunkeln. Außerdem sind hier ein Kleiderschrank, eine kleine Minibar und eine Kaffeemaschine zu finden. Dank Klimaanlage wird es hier nie zu kalt oder zu warm.
Durch eine Tür gelangt man in den anderen Bereich des Eco Home. Im Bugbereich ist ein Bad untergebracht, das Spar-Flair versprüht. Hier warten eine große Regenschauer-Dusche und ein großer Waschtisch.
Und die Küche? Gibt es nicht. Denn: Wer hier eine Übernachtung bucht, bekommt für 500 Euro pro Nacht und Person das All-inklusiv-Paket. Dies umfasst jeweils ein Frühstück mit Bioprodukten und sogar ein Abendessen in einem nahe liegenden Sternerestaurant. Außerdem bei jeder Buchung dabei: Eine Probefahrt im neuen Land Rover Defender.
Werbetour durch Italien
Die Aktion von Airbnb und Land Rover findet noch bis September 2021 statt. Die Übernachtungsplätze befinden sich an insgesamt zehn verschiedenen Orten:
- Ätna, Sizilien
- Salento, Apulien
- Punta Licosa, Kampanien
- Sirente-Velino Park, Abruzzen
- Maremma, Toskana
- Passo Cento Croci, Emilia-Romagna
- Val Tramontina, Friaul-Julisch Venetien
- Dolomiten, Veneto
- Langhe, Piemont
- Sant'Antioco, Sardinien
Dass bereits heute alle Übernachtungsspot für 500 Euro ausgebucht sind, spricht für das Konzept von Land Rover und Airbnb. Auf Nachfrage von CARAVANING hat Land Rover Deutschland mitgeteilt, dass eine vergleichbare Aktion mit dem Defender Eco Home hierzulande bisher nicht geplant ist.