Neue, schmale Baureihe auf Ford Transit

Schmale Teilintegrierte – auch Vans genannt – sind im Kommen. Chausson legt dafür eigens eine neue Baureihe auf: die S-Serie auf Ford Transit. Zum Marktstart gibt es zwei Grundrisse.
Der Trend geht zu Kompaktmobilen – sei es zu Campingbussen oder zu Vans. Mit dem X 550 hatte Chausson erst im Frühling einen ganz besonderen schlanken Teilintegrierten mit eigenständigem Grundrisskonzept im mittleren Preissegment auf Fiat Ducato-Basis vorgestellt. Nun legt die französische Marke nach und bringt die neue, nur 2,10 Meter breite S-Baureihe auf den Markt.
Grundlage ist hier – eher ungewöhnlich für das Van-Segment – der vorderradgetriebene Ford Transit. Und – anders als der X 550 – startet die neue S-Klasse im Einsteigersegment. Das günstigere von zwei Modellen, der knapp sechs Meter lange Chausson S 514 ist bereits unter 50.000 Euro zu haben.
Chausson S 697 (2022)
Ab 50.990 Euro gibt es das, ebenfalls relativ kompakte Einzelbetten-Modell Chausson S 697. Außen kommt es auf 6,59 Meter Länge. Bis auf die Bettanordnung sind beide Grundrisse identisch. Vorn haben die schmalen Teilintegrierten eine Halbdinette-Sitzgruppe. Ihr gegenüber liegt der Kleiderschrank.
Das kompakte Bad kommt mit schwenkbarer Waschtischwand daher und die Küchenzeile besitzt einen untertisch montiertem 87-Liter-Kühlschrank. Für mehr Arbeitsfläche in der Küche sorgt eine seitliche Verlängerungsplatte mit Klappmechanismus.
Im S 697 führt dahinter eine Treppe hinauf zu den Einzelbetten mit je 1,90 Meter Länge. Im kurzen S 514 ist der vordere Teil des Querbettrosts aufstellbar – so gelangt man einfacher zu den Staufächern darunter, oder via Tür sogar in die Heckgarage.
Insgesamt hält Chausson mit einem geradlinigen Stil seine neue S-Linie schlicht und modern.
Weitere Chausson-Neuheiten 2022
Sehr ungewöhnlich ist eine weitere Chausson-Neuheit aus der 1000er Baureihe. der Teilintegrierte 660 mit großer Lounge-Sitzgruppe, Längshubbett darüber und zweiter Eingangstür links im Heck. promobil durfte dieses Modell bereits testen und Sie können bald mehr über das neue Modell mit einzigartigem Grundriss lesen.
Überraschend ist auch die Aufteilung des ebenfalls neuen Integrierten 7020 aus der 1000er Baureihe. Anstatt einem Hubbett findet sich über dem Fahrerhaus ein Ausbau mit vielen Fächern und Schränken, die viel Stauraum für Kleidung oder andere Reiseutensilien bieten. Daran schließt sich eine großzügige Längsbank-Sitzgruppe an, über der dann das elektrisch absenkbare Hauptbett des Fahrzeugs hängt.
Diese Grundrissvariante kennt man eher von Teilintegrierten. Küche und Bad mit separater Dusche fallen relativ konventionell aus, bevor der 7,16 Meter lange Integrierte auf Fiat-Ducato-Basis schließlich in einem quer angeordneten Etagenbett endet. Beide Liegeflächen sind dabei höhenverstellbar, was vielfältige Konstellationen mit mehr oder weniger Personen oder sperrigem Gepäck erlaubt. Preis: ab 68.490 Euro.
Alle Chausson-Baureihen 2022 auf einen Blick
V-Reihe: Campingbusse, 5 Grundrisse, ab 40.490 EuroS-Reihe: schmale Teilintegrierte, 2 Grundrisse, ab 48.490 Euro100er-Reihe: Teilintegrierte, 11 Grundrisse, ab 54.490 EuroC-Reihe: Alkovenmobile, 3 Grundrisse, ab 49.490 Euro1000er-Reihe: Integrierte, 3 Grundrisse, ab 66.990 Euro
Alle Neuheiten 2022 finden Sie auch in promobil Ausgabe 9 (Erscheinungsdatum: 11. August 2021).