Erwischt & ungetarnt
Skoda renoviert sein Top-Modell, den Superb, und zeigt den Neuen auf der IAA im September. auto-motor-und-sport.de wurden jetzt schon Bilder vom überarbeiteten Modell zugespielt.
Und was da 2008 auf die Kunden zurollt, hat sich gegenüber dem aktuellen Modell deutlich weiterentwickelt. In der Länge legt der Tscheche deutlich zu, was noch üppigere Platzverhältnisse im Innenraum verspricht. Die gravierendste Änderung trägt aber das Heck. Bislang als klassische Limousine gepflegt, trägt der neue Superb ein große, bis ins Dach reichende Heck.lappe, wie schon die erste Octavia-Generation. Weit herumgezogene Rückleuchten geben dem Heck zudem mehr Pfiff.
An der Front kommen Scheinwerfer mit Tränensäcken in Kombination mit einem großen verchromten Kühlergrill zum Einsatz.
Im Innenraumm wurde das Armaturenbrett weiterentwickelt. Edelholzapplikationen teilen den Instrumententräger horizontal, die Instrumente tragen Chromringe und das obere Drittel der Mittelkonsole ist nun die Heimat eines großen Flachbildschirms. Darunter wurde die Steuerungselemente der Klimaanlage platziert. Einen neuen Zuschnitt erhielt auch das Vierspeichenlenkrad.
Unter dem Blech werden voraussichtlich weiterhin Motoren aus dem VW-Baukasten zum Einsatz kommen. Die Range könnte vom 1.6 FSI über Turbo-Vierzylinder-Benziner bis hin zu einem V6 FSI-Ottomotor reichen. Bei den Diesel sind die bewährten 1,9- und Zweiliter-Diesel möglich.