Neues Van-Klasse-Mobil mit großer Sitzgruppe

Mit einem neuen Van-Grundriss auf Ford Transit ergänzt Etrusco sein Portfolio für das Modelljahr 2025.
Die italienische Günstigmarke der Erwin-Hymer-Group bringt einen neuen Van auf Basis des Ford Transit. Besonders ist die komfortable Sitzgruppe.
Mit einem neuen Van-Grundriss auf Ford Transit ergänzt Etrusco sein Portfolio für das Modelljahr 2025. Der schmale Teilintegrierte V 6.8 SCF kommt mit Einzelbetten im Heck, Besonderheit ist aber die großzügig gestaltete Sitzgruppe mit Längsbänken.
Natürlich punktet der neue Van mit den Vorzügen der Kategorie: Die Breite des neuen Etrusco liegt bei 2,14 Meter, die Länge unter sieben Meter – so bleibt das Fahrzeug wendiger als ein großer Teilintegrierter und ist doch großzügiger als ein Kastenwagen. Einen Etrusco-Van auf Ford Transit haben wir hier im Vergleichstest. Den ersten Kurzcheck des Etrusco V 6.6 SF ebenfalls mit Einzelbetten gibt es hier.
Komfortable Sitzgruppe und Küche mit großem Kühlschrank
Wer in den V 6.8 SCF einsteigt, steht direkt in einer Sitzgruppe, die nicht ganz ins Schema F der Gattung passt. Rechter Hand steht eine kurze Bank, gegenüber eine längere, mit gedrehten Pilotensitzen wird die Dinette bereit für bis zu fünf Personen. Mit dieser Aufteilung erscheint der Wohnraum insgesamt offener, die Stehhöhe liegt bei 1,95 Meter.
In der Küche bringt Etrusco einen großen Kühlschrank mit 125 Liter Fassungsvermögen und Gefrierfach unter.
Neues Vario-Bad und Einzelbetten
Natürlich gibt es im Van V 6.8 SCF auch eine Nasszelle, sie ist als sogenanntes Vario-Bad ausgeführt. Laut Hersteller lässt es sich unkompliziert vom Bad mit Klo und Waschbecken zur Dusche umbauen.
Die Einzelbetten im Heck können Reisende auch verbinden, in der Länge messen sie 1,97 Meter. Optional gibt es ein weiteres Bett für die Dinette.
Das Interieur-Design folgt bekanntem Etrusco-Stil und soll gemütlich und modern sein. Für alle Klappen gibt es Soft-Close-Verschlüsse, zeitgemäß setzt die Marke auf indirekte LED-Beleuchtung und verbaut ausreichend USB-Ladeports.
Basisfahrzeug Ford
Weitere Neuheiten gibt es bei Etrusco im Bereich der Campingbusse: CV 640 PB. Und einen neuen Teilintegrierten hat die Marke im August ebenfalls vorgestellt: Etrusco V 6.8 SR und V 5.9 DR. 2025 gibt es einen Ford Transit als Basisfahrzeug und nicht mehr den Renault Master, wie noch 2023. In Serie kommt er mit 130 PS und neuen Assistenzsystemen wie Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Parksensoren vorn und einer Rückfahrkamera am Heck.
Weitere neue Features und Pakete
Für alle neuen Van-Modelle will Etrusco im neuen Modelljahr die Option bieten, ein Fenster in die T-Haube einzubauen. Außerdem gibt es für den V 6.8 SCF ein Ausstattungspaket namens "Complete Selection", das ein Design-Paket, Alu-Felgen, Markise, Rahmenfenster und mehr enthält. Ein Preis dafür ist bisher nicht bekannt.
Ab Herbst 2024 soll es das neue Modell bei den Händlern zu einem Preis ab 58.999 Euro geben. Außer dem neuen Van hat Etrusco bisher als Neuheiten 2025 einen Teilintegrierten unter 60.000 Euro gezeigt: Hier gibt es alle Infos zum Base T 6.9 SB.
Daten Etrusco V 6.8 SCF
- Basisfahrzeug: Ford Transit, 130 PS
- Länge / Breite / Höhe: 6,83 / 2,14 / 2,72
- Sitz-/Schlafplätze: 4/2(3)
- Preis: ab 58.999 Euro
Neue Modelle 2023 auf Renault Master
Was passiert, wenn ein Reisemobil-Hersteller aus einer Not eine Tugend macht? Etrusco brachte aufgrund der Lieferengpässe des Fiat Ducato 2023 zwei schmale Teilintegrierte, auch Vans genannt, auf Basis des Renault Master mit 145-PS-Motoren. Zwei Modelle mit schlanken 2,14 Metern Fahrzeugbreite gingen 2024 an den Start, bei den Händlern sind sie (Stand August 2024) noch erhältlich.
Beide Modelle haben eine Küchenzeile mit 2-Flammen-Gasherd, Spüle und 78-Liter-Kühlschrank und eine Heckgarage an Bord. Das Vario-Bad auf der Fahrerseite in der Fahrzeugmitte verfügt über Dusche, WC und Waschbecken. Die Frischwassertanks fassen 110 Liter, der Abwassertank 90. Sie unterscheiden sich vor allem in der Länge und der Bettenanordnung im Heck.
Etrusco V 6.8 SR
Das etwas längere Modell V 6.8 SR ist 6,82 Meter lang und hat zwei Einzelbetten im Heck. Das kleinere davon ist 1,92 x 0,72 Meter groß, das größere 1,94 x 0,80 Meter. Will man doch nicht alleine schlafen, lassen sich die zwei Betten zu einer großen Liegefläche zusammenbauen. Diese ist dann insgesamt 1,91 Meter breit.
Am Fußende ist jeweils ein Kleiderschrank auf beiden Seiten unter der Liegefläche installiert. An der Rückwand des Fahrzeuginneren, also am Kopfende, sind Dachschränke eingebaut, um weitere Dinge zu verstauen.
Die Sitzgruppe besteht aus einer Sitzbank und den drehbaren Fahrersitzen. Nur in diesem Modell lässt es sich optional zum Notschlafplatz umbauen. Dieser ist dann 1,74 Meter lang und 75 bis 45 Zentimeter breit. Das genügt für eine etwas kleinere Person. An der Beifahrerseite ergänzt ein kurzer Längssitzplatz an der Seite das Platzangebot – oder um vom umgedrehten Beifahrersitz aus gemütlich die Beine hochzulegen.
- Basisfahrzeug: Renault Master 2,3 dCi, 145 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,82 / 2,14 / 2,71 Meter
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Sitz-/Schlafplätze: 4 / 2 (optional 3)
- Grundpreis: ab 53.499 Euro
Etrusco V 5.9 DR
Das kürzere Modell V 5.9 DR ist entsprechend seiner Nomenklatur 5,99 Meter kurz und entspricht damit eher den Maßen eines Campingbusses. In seinem Heck befindet sich ein Querbett, das via Leiter erklimmbar ist. Es ist 1,94 Meter lang, an der breitesten Stelle misst es 1,35 Meter und an der schmalsten 1,20 Meter.
Auf der Beifahrerseite schließt ans Bett außerdem ein weiterer schmaler, aber raumhoher Kleiderschrank an. Davor ist in der Fahrzeugmitte neben dem Aufbaueingang die Küche platziert. Die Sitzgruppe beschränkt sich lediglich auf Sitzbank und Fahrersitze.
- Basisfahrzeug: Renault Master 2,3 dCi, 145 PS
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 / 2,14 / 2,71 Meter
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Sitz-/Schlafplätze: 4 / 2
- Grundpreis: ab 51.199 Euro
Pakete und Design
Obwohl sie von außen optisch recht flach wirken, bieten die teilintegrierten Reisemobile im Innenraum 1,95 Meter Stehhöhe und eine offene Raumgestaltung. Hinzu kommt, dass sie das typisch moderne und elegante Design der Marke im Inneren tragen.
Mit dem Ausstattungspaket "Complete Selection" für 11.999 Euro erhalten die Fahrzeuge reizvolle Akzente im "type x"-Design in der Außengestaltung und die helle Wohnwelt "Emilia".
Das Paket bestellen nach Herstellerangaben bis zu 80 Prozent aller Kundinnen und Kunden bei den aktuellen Modellen mit dazu. Darin sind obendrein 16-Zoll-Alufelgen, Rahmenfenster und ein Multimediapaket mit Rückfahrkamera enthalten. Ein isolierter Abwassertank und eine Markise runden die Ausstattung ab, sodass man im Sommer wie im Winter komfortabel mit den Fahrzeugen reisen kann.