Gehobene Einsteiger-Baureihe aus Schweden

Der schwedische Hersteller Polar zeigt auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2023 seine Blueline-Wohnwagen, die alle 7,99 Meter lang sind.
Neue winterfeste Caravans aus Schweden fürs Modelljahr 2024: Polar bringt mit der Blueline drei neue Einsteiger-Wohnwagen.
Die schwedische Wohnwagen-Marke Polar feiert ihr Jubiläum und beschenkt sich selbst mit zwei Jubiläumsmodellen. Die beiden Grundrisee Polar Blackline 730 BQWL und Blackline 730 BSL haben wir bereits vorgestellt.
Neu ist allerdings auch die Baureihe Polar Blueline. Diese kommt anlässlich des 60. Geburtstags mit drei Grundrissen. Wie der Name nahelegt, zeichnen sich die drei Modelle durch einen prägnanten blauen Dekorstreifen aus.
Die Blueline-Grundrisse ersetzen die Polar-Edition-Baureihe und ist somit eine Einsteigerbaureihe. Preislich sind die neuen Blueline-Modelle rund 4.500 Euro teurer als die vorherigen Edition-Modellen. Überhaupt: Die Preise für die Wohnwagen aus Schweden sind nicht gerade günstig. Doch sind sie gerechtfertigt?
Ausstattung Polar Blueline-Modelle
Die Blueline-Modelle werden mit umfangreicher Serienausstattung geliefert. Eine Warmwasserheizung mit Fußbodenerwärmung, beheizte Abflüsse samt innenliegender Abwassertanks machen die Wohnwagen wintertauglich. Die Konstruktion der Sandwichplatten ist stark isoliert: Die Außenwände haben eine 37-Millimeter-Schicht Isolation, der Boden 44 Millimeter. Zur Serienausstattung gehören Stützfüße, Aluminium-Felgen und ein vollverzinktes Stahlprofil-Chassis.
Genauso sind mit in Serie dabei: Bordbatterien, Radios mit Lautsprechern, Skiboxen und ein 170-Liter-Kühlschrank. Frisch- und Abwassertank fassen jeweils 40 Liter. Die Küchenschubladen verfügen über Soft-Close-Verschlüsse. Von den Aufbewahrungstaschen über Jalousien und Fliegengitter bis zu den Gardinen ist schon alles an Bord.
Polar Blueline 590 WFA
Der erste Grundriss, der Polar Blueline 590 WFA, kommt mit französischem Bett, einem offenen Waschbereich und einem Toilettenraum im Heck. Ansonsten hat er eine Polar-typische Winkelküche und eine Rundsitzgruppe im Bug. Der Preis für dieses 2,51 Meter breite und 6,67 Meter lange Modell beträgt 53.390 Euro.
Polar Blueline 620 BSA
Etwas über 2.000 Euro mehr kostet mit einem Grundpreis von 55.590 Euro der Polar Blueline 620 BSA. Dieser Grundriss hat ebenfalls eine Rundsitzgruppe im Bug. Im Heck verbaut Polar ein Duschbad und davor die beiden Einzelbetten. Natürlich ist auch hier eine Winkelküche im Wohnwagen integriert.
Polar Blueline 650 FDC
Das teuerste Modell mit einem Grundpreis von 56.940 Euro ist der Polar Blueline 650 FDC. Im Famiien-Grundriss verbaut Polar rechts über der Achse und gegenüber der Küche Etagenbetten. Eltern schlafen im französischen Bett. Dieses Modell hat Etagenbetten rechts über der Küchenausstattung und ein französisches Bett, das sich rechts im Heck befindet. Der geräumige Wohnwagen rollt auf einer 1,9-Tonnen-Monoachse.
Weitere Neuheiten bei Polar
Die drei Ausstattungsvarianten Original, Selected und Customized bleiben mit unverändert großem Grundrissangebot im Programm. Neu für 2024 ist die überarbeitete Software für das Bedienpanel. Auch Stoffe und Gardinen wurden neugestaltet.