Billig tanken im europäischen Ausland
Wer auf dem Weg zu seinem Urlaubsziel in der Schweiz tankt, muss tief in die Tasche greifen, während Reisende in Polen im Vergleich dazu sparen können. Wir zeigen aktuelle Spritpreise in verschiedenen Reiseländern, damit Sie Ihr Wohnmobil möglichst günstig auftanken können.
Jedes Jahr die gleiche Frage: Besser zu Hause volltanken oder ist der Sprit im Ausland für das Wohnmobil günstiger? Wir liefern Ihnen die aktuellen Spritpreise, damit Sie die beste Entscheidung treffen können.
Im Urlaub können Wohnmobil-Reisende richtig sparen, wenn sie die aktuellen Spritpreise in Deutschland und den Nachbarländern kennen. Wir zeigen die aktuellen Preise in beliebten Urlaubsländern. (Basis: Daten der EU-Kommission)
Am meisten Geld sparen natürlich alle, die das Wohnmobil sparsam bewegen: So fahren Sie im Wohnmobil spritsparend in den Urlaub.
Aktuelle Spritpreise Europa:
- Dieselpreis: Günstig in Spanien, teuer in der Schweiz
- Benzinpreis: Günstig in Slowenien, teuer in Dänemark
Günstig tanken im Urlaub
Zur Zeit (Stand 20.05.2024) können Sie in einigen Nachbarstaaten – Tschechische Republik, Polen und Luxemburg – zum Teil deutlich günstiger tanken als an deutschen Zapfsäulen. Die Preise liegen dort zum Teil unter 1,55 Euro für Diesel. Etwas günstiger ist es in Österreich.
Teurer ist es dagegen aktuell zum Beispiel in Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, Italien oder der Schweiz.
Es lohnt sich für Reisende im Wohnmobil, Campingbus oder Campervan, die Spritpreise in Deutschland und den Nachbarländern zu vergleichen. Überprüfen Sie bei der Routenplanung, ob ein kleiner Abstecher über die Grenze sinnvoll ist.
Wer zum Beispiel durch die Schweiz fährt, sollte vorher den Tank füllen.
Dieselpreise im Überblick
Günstiger als in Deutschland ist es aktuell in den beliebten Urlaubsländern Österreich, Slowenien, Kroatien und Spanien. Hier können Diesel-Tankende den Tank vollmachen, ohne den Geldbeutel drastisch zu strapazieren, besonders günstig ist es aktuell in Spanien oder Slowenien zu tanken. Wer also in der Grenzregion unterwegs ist, oder in einem dieser Länder Urlaub machen will, tut gut daran, dort zu tanken.
In Deutschland liegt der Diesel-Durchschnittspreis (Stand 20.05.2024) bei 1,67 Euro. Teurer als hier ist es aktuell in einigen angrenzenden Ländern. Besonders tief müssen Sie in die Tasche greifen, wenn Sie in der Schweiz (Diesel 1,98 Euro) einen Tankstopp einlegen, das gilt es also zu vermeiden.
Doch auch in Italien, Frankreich und den Niederlanden liegen die Dieselpreise über den deutschen Vergleichswerten. In Skandinavien wird es ebenfalls kostspielig: Norwegen und Dänemark sind teurer. In Schweden ist der Dieselpreis aktuell günstiger. Alle Preise können Sie in unserer Bildergalerie oben nachschauen.
Zu beachten ist jedoch, dass es sich hier um Durchschnittswerte handelt. In vielen Ländern existieren wie in Deutschland regionale Unterschiede. Zudem ist der Kraftstoff an Autobahnen oft deutlich teurer als im Landesschnitt.
(Stand: 20.05.2024 Quelle: EU-Kommission)
Sprit sparen im Wohnmobil
Unabhängig vom aktuellen Diesel-Kurs können Reisemobil-Fans natürlich durch die Fahrweise den Verbrauch reduzieren und Geld sparen.
Die Tipps dafür klingen ganz simpel und sind es oft auch. Reduzieren Sie die Reisegeschwindigkeit, vermeiden Sie Stop-and-Go und schalten Sie frühzeitig.
Am Wohnmobil selbst gibt es Spar-Potenzial: Der Reifendruck sollte stimmen, beim Gepäck sollten Sie eher reduzieren. Alle Tipps: So fahren Sie im Wohnmobil spritsparend in den Urlaub.
Sie suchen günstigen Sprit in Deutschland?
Für eine aktuelle Übersicht bietet sich unsere kostenlose Spritpreis-App "Mehr tanken" (Google Play-Store oder Apple App-Store), die die aktuellen Kraftstoffpreise, eine Preis-Prognose und günstige Tankstellen in der Nähe anzeigt, an.