Stilbewusstes Design, neue schlanke Integrierte

Das Design aller Itineo-Wohnmobile entwickelt sich abermals weiter. Dazu gibt es mehr Auswahl durch drei neue schmale Integrierte namens Nomad.
Wie eine Bekleidungskollektion passen sich die integrierten Itineo in fast jeder neuen Saison aktuellen Trends an. War das Außendesign der Franzosen zunächst sehr zurückhaltend, polarisierte ihr Bug anschließend, um nun rundum zu einer neuen Harmonie zu finden. Parallel dazu stellte man bei Itineo das gesamte Angebot neu auf.
Dominant bleiben die zwischen 6,96 und 7,42 Meter langen Integrierten namens Traveller. Unverändert bekommt man hier auch Auswahl unterschiedlicher Familiengrundrisse – eine Ausnahme in diesem Segment.
3 neue Integrierte: Itineo Nomad
Erstmals folgt Itineo aber auch dem Trend zu kompakteren Aufbauten. Die mit dem Zusatznamen Nomad versehenen Modelle sind ihren größeren Brüdern zum Verwechseln ähnlich, jedoch 15 Zentimeter schmaler, 14 Zentimeter flacher sowie kürzer. Alle drei Grundrisse mit dem C in der Modellbezeichnung beschränken sich auf 6,61 Meter.
Umso erstaunlicher, dass man bei den Nomad dennoch zwischen Queensbett, Einzelbetten und Stockbetten im Heck wählen kann. Alle drei basieren auf dem Peugeot Boxer und bekommen nur ein Fiat-Fahrgestell – wie die größeren Varianten – wenn man das Automatikgetriebe mitbestellt. Der CS660 ist beispielsweise schon ab 61.66 Euro zu haben.
Neues Design
Das Design des Aufbaus bei den Integrierten verändert sich sowohl an der Front, als auch am Heck sowie am gesamten Exterieur. Gleichzeitig bleibt aber das unverkennbare Design der Itineo-Modellreihe unverkennbar. So bleibt der Kühlergrill schwarz, aber der untere Teil des Stoßdämpfers wurde zum Beispiel komplett überarbeitet und zieht sich jetzt bis zu den Leuchteinfassungen.
Das elegante Heckdesign überzeugt nun mit dritter Bremsleuchte sowie mit serienmäßiger Rückfahrkamera im Heckspoiler. Die Bumerang-Form der in die Heckpartie integrierten Rückleuchten ist markant. Eine feine Linienführung am Außendesign runden das neue Erscheinungsbild der Vollintegrierten ab.
Der Citroën Jumper motorisiert die Teilintegrierten von Itineo, die gerade erst in Deutschland angekommen sind. In Frankreich gibt es sie schon länger, weshalb sie bereits in den Genuss von Pflegemaßnahmen kommen.
Der geänderte Überbau des Fahrerhauses sorgt in Verbindung mit einem flacheren Aufbau für mehr Schick. Hinzu kommt der 49.900 Euro teure Itineo PC 640 mit einem Hubbett als Hauptliegefläche; auch ein Trend, den die Marke neu zur Saison 2022 aufnimmt.
Alle Itineo-Baureihen 2022
Itineo P Cosy: Teilintegrierte, 4 Grundrisse, ab 46.400 EuroItineo C Nomad: schmale Integrierte, 3 Grundrisse, ab 61.600 EuroItineo Traveller: Integrierte, 7 Grundrisse, ab 64.000 Euro