Dethleffs gewinnt bei den günstigen Wohnwagen
Die Klasse der Einsteigermodelle bei den Wohnwagen ist heiß umkämpft. 2023 holt sich Dethleffs den Sieg knapp vor Weinsberg.
Wer neu in die Welt der Wohnwagen eintaucht oder einen Caravan zum günstigen Preis sucht, wird in der Einsteigerklasse fündig. Preise ab 10.000 Euro machen die Modelle begehrenswert.
Günstige Caravans ab 10.000 Euro
Nicht selten gehen die günstigen Preise zulasten der Grundausstattung. Eigentlich Obligatorisches wird häufig als Optionen angeboten, für die Käuferinnen und Käufer zusätzlich bezahlen müssen. Dafür stehen oft viele verschiedene Grundrisse zur Auswahl.
Im Jahr 2023 haben es die CARAVANING-LeserInnen spannend gemacht, denn zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten liegen nur wenige Prozentpunkte. Die sprechen in diesem Jahr für Dethleffs.
Platz 1 geht an den Dethleffs C’Go/UP mit 30,3 Prozent. Im CARAVANING-Test stellte die Redaktion zwar fest, dass der Möbelbau hier eher von einfacher Natur ist, dafür hält er sein Versprechen: Der C'Go ist günstig, leicht und solide.
Der Weinsberg Caraone, der im Vorjahr noch auf dem Siegertreppchen stand, muss sich 2023 gegen den Dethleffs geschlagen geben. Mit 27,9 Prozent sichert sich der Einsteiger-Wohnwagen Weinsberg Caraone jedoch den zweiten Platz. Alles über die Weinsberg-Baureihe Caraone finden Sie hier.
Auf den dritten Podiumsplatz schafft es wie schon in den Jahren zuvor der Adria Aviva mit 25,0 Prozent. Er punktet mit frischem Design und viel Ausstattung. Mehr über das Modell erfahren Sie in diesem Vergleichstest.
Die vollständige Rangliste aller Gewinnermodelle finden Sie in unserer Bildergalerie oben.
Gewinner Importklasse Einsteiger 2023
Doppelte Freude gibt es für Adria: Der Aviva holt sich nach Platz drei in der Gesamtwertung auch noch den Preis als beliebtestes Importmodell mit unschlagbaren 76,9 Prozent der abgegebenen Stimmen.