Neuzulassungen April 2016
Auf welche Autos fahren die Deutschen am meisten ab? Wir kennen die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes.
Hier die meistverkauften Modelle im April 2016 in unserer Bildershow!>>
Auf Platz 1 in der Neuzulassungsstatistik: Der VW Golf
Wer es in die Top 50 der Fahrzeugneuzulassungen schafft, kann sich schon einen spürbaren Happen aus dem Gesamtkuchen schnappen. Dennoch sind auch innerhalb dieser Gruppe die Gewichtungen klar verteilt.
Der VW Golf auf Platz 1 kommt auf immerhin knapp 25.000 Neuzulassungen, der BMW 4er als 50er in der Liste kommt noch auf 1.952 Neuzulassungen. Dennoch beachtlich für ein Nischenmodell, das nur als Coupé, Cabrio und viertüriges Coupé antritt.
Mini weit nach oben
Zurück in die oberen Tabellengefilde. Auf den Golf folgen der Passat und der Polo. Dann der A3 und der A4 von Audi, die C-Klasse von Mercedes und das Opel-Duo Astra und Corsa. Abgerundet werden die Top 10 durch den Ford Focus und den Skoda Octavia, der damit auch wieder die Krone des Importkönigs ergattert.
Korea schlägt Japan
Weit aufgerückt im April ist der Mini als stärkster Brite auf Platz 13. Rang 19 sieht mit dem Seat Leon den ersten Spanier. Italien greift mit dem Fiat 500 auf Rang 28 ins Geschehen ein.
Der erste Franzose findet sich mit dem Renault Clio auf Platz 33. Korea schlägt Japan, denn der Hyundai Tucson steht auf 36, der Nissan Qashqai erst auf Platz 38. Neu in den Top 50 ist der Mitsubishi Space Star auf Platz 46.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.