Neuzulassungen nach Segmenten
Bei den Neuzulassungen nach Segmenten gab es im Juni 2018 nur zwei Führungswechsel. Im Minisegment steht der Fiat 500 vorne, bei der Oberen Mittelklasse der BMW 5er.
Insgesamt führt das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg 13 Fahrzeugsegmente – und hätte der Fiat 500 nicht den VW Up auf die Plätze verwiesen, so wären im Berichtsmonat acht von 13 Segmenten fest in VW-Konzern-Hand. Abgasskandal? Welcher Abgasskandal! Schon bei den Top und Flops der deutschen Marken kristallisierte sich heraus: Porsche und VW konnten als Einzige zulegen, der Rest liegt zur Jahreshälfte deutlich im Minus.
BMW 5er mit einem Drittel Segementsanteil
Doch zurück zu der Zulassungsstatistik nach Segmenten. Nicht ohne Grund firmiert die Kompaktklasse auch als Golf-Klasse, steht hier der Golf mit einem Segmentsanteil von 26,9 Prozent und über 19.000 neu zugelassenen Modellen ganz oben auf dem Treppchen. Doch nach dieser Definition müssten auch andere Fahrzeugsegemente umbenannt werden. Der BMW 5er in der Oberen Mittelklasse beherrscht mit 33,9 Prozent sein Segment ebenso wie der VW Tiguan mit 25,9 Prozent bei den SUV. Der Porsche 911 hält bei den Sportwagen eine Quote von 30,1 Prozent und die Mercedes B-Klasse bei den Mini-Vans sogar 37,3 Prozent. Auch dem VW Touran gehört mit 29,8 Prozent ein großer Teil des Großraum-Van-Kuchens. Nicht zu vergessen: Die Fiat Ducato, der schon seit vielen Jahren und aktuell mit 17,4 Prozent die Wohnmobile beherrscht. Alle Top 3-Platzierungen in den einzelnen Segmenten sehen Sie in der Fotoshow.
Im Jahresverlauf sieht die Statistik anders aus, wie Sie in unserer Tabelle sehen können.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten. Einzelne SUV-Modelle, die von den Hersteller. in anderen Klassen (z.B. Mini-Van) homologiert und beim KBA gelistet sind, finden keine Berücksichtigung.