Nissan GT-R
Nissans Sportmodell GT-R wird im japanischen Werk Tochigi für den europäischen Markt dezent modifiziert. So legt der 3,6-Liter-Biturbo-V6 durch eine weiter optimierte Abstimmung um fünf PS auf nun 485 PS zu.
Unverändert bleibt das maximale Drehmoment bei 588 Nm. Als Serienreifen für den Europaeinsatz kommen nun Dunlop SP Sport 600 DSST-Reifen zum Einsatz. Mit diesen soll auch die Nissan-Nordschleifen-Rekordrundenzeit von 7:29 Minuten gefahren worden sein.
Erweiterte Farbpalette
Neu ist auch das Finish der Leichtmetallräder des GT-R. In den Ausstattungsvarianten Standard und Premium werden die Siebenspeichen-Felgen weiterhin in Dunkelgrau ausgeliefert, nur bei der Black-Edition sind sie Schwarz, wie die Karosserie. Für die Außenlackierung steht mit Weiß eine weitere Farbe zur Wahl, neben Grau, Metallic, Silber und Rot.
Neue Preise für Europa
Der Einstiegspreis für den Nissan GT-R liegt bei 81.800 Euro inklusive Überführungskosten. Für die Premium-Edition mit zusätzlicher Bose-Soundanlage und Scheinwerferautomatik werden 83.500 Euro aufgerufen. Mindestens 85.200 Euro kostet die Black-Edition, die neben einer schwarzen Außenlackierung auch eine Lederausstattung in Schwarz oder Rot beinhaltet.
Die Auslieferung des Nissan GT-R in Europa erfolgt ab April 2009. Nach Nissan-Angaben liegen bereits jetzt über 2.500 Bestellungen für den Supersportler vor, 1.200 davon kommen aus Großbritannien. Für Neubestellungen soll die Wartezeit bis Mitte 2010 betragen.